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KleinstserienfertigungAudis Vorseriencenter braucht Universalwerkzeuge

Audi Q2

In der Versuchsteilefertigung bei Audi in Ingolstadt werden anspruchsvolle Bauteile als Prototypen und in Kleinstserien hergestellt. Dabei setzen die Verantwortlichen auf VHM-Fräser von Haimer, die sich durch ihre Geometrie und Qualität für vielfältige Zerspanungsaufgaben eignen. Ihr Dämpfungs- und Rundlaufverhalten ermöglicht es, in Vergleichsfällen die Produktivität um ein Vielfaches zu steigern.

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KlemmsystemUnter ständigem Druck

steht die Klemmung bei Mehrfachaufspannung von Werkstücken. Für die aktuelle RNA-Rundtisch-Serie hat der Hersteller mit der neu entwickelten Double-Disk-Tapered-Ball (DDTB) Technik jetzt ein zukunftsorientiertes Klemmsystem geschaffen. Mit einem pneumatisch erzeugten, im Vergleich zum Vorgängermodell zwei- bis dreifach höheren Klemmdruck bietet diese Produktreihe eine echte Alternative zu hydraulisch betriebenen Systemen und minimiert gleichzeitig die Kosten für Zusatzausstattung.

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Klemmsystem: Unter ständigem Druck

Mehr und mehr Anwender gehen gegenwärtig dazu über, kostspielige Nebenzeiten durch Mehrfachaufspannung von Werkstücken auf Brücken- oder Schwingenkonstruktionen zu reduzieren. Zur exakten Bearbeitung dieser Werkstücke spielt dabei die Klemmung eine besondere Rolle. Schließlich wirken je nach Lage der Bearbeitungspunkte enorme Kräfte auf die Haltevorrichtung ein. Bei Arbeitsgängen, in denen diese Punkte innerhalb der Achsflucht liegen, ist die Belastung überschaubar, jedoch liegen die Bearbeitungspunkte meist außerhalb der Achsflucht, zum Teil sogar außerhalb des Planscheibenbereichs. Durch den verlängerten, horizontalen „Kraftarm“ wirkt in diesem Fall, gerade bei Bohrvorgängen mit hohem Vorschub, ein enormer Schneiddruck auf die Klemmung ein, die darüber hinaus noch Aufspannplatte und Spannmittel zu halten hat.

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Bei solch hohen Anforderungen werden vielfach hydraulische Klemmsysteme verwendet, da bisher nur mit diesen die notwendige Haltekraft erreicht wurde. Das für die RNA-Serie entwickelte DDTB-System ist mit einer mechanischen Kraftverstärkung versehen und kann mit der an der Maschine vorhandenen Pneumatik betrieben werden. Ohne zusätzliche Kosten für Druckwandler oder Hydraulikaggregate können somit (je nach Baugröße) Klemmkräfte zwischen 500Nm (RNA-160) und 1.500Nm (RNA-320) erreicht werden. hs

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