Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Engineering> Oberflächentechnik + Werkstoffe> Bremsen & Trommeln

SchwertbürstentechnologieWandres ersetzt Waschmaschine in Daimlers Pressenstraße

Schwertbürstenmodul von Wandres
In Kuppenheim ist 2016 eine der modernsten Karosseriepressen in Betrieb gegangen. Die sechsstufige XL-Servopresse mit einer Gesamtpresskraft von 9.100 Tonnen formt Außenhautteile wie Seitenwände, Motorhauben und Türen für Kompaktfahrzeuge von Mercedes-Benz.
…mehr

KorrosionsschutzsystemBremsen & Trommeln

Wenn denn schon die diesjährige Hannover-Messe mit der integrierten Fach-Show Surface-Technology aufwarten kann, dann liegt auf der Hand, dass sich dort auch die Firma Dörken MKS-Systeme mit ihren Mikroschicht-Korrosionsschutzsystemen Delta Protekt unters ausstellende Volk mischt. Im Vordergrund ihres Messeauftritts stehen drei neue Systeme, die (siehe Überschrift) speziell für den Einsatz auf Bremsscheiben und Bremstrommeln entwickelt wurden. Darunter ist ein System auf wässriger Basis, das laut Dörken ganz ohne VOC auskommt. Angekündigt wird schon im Vorfeld des hannoverschen Großereignis, dass die Beschichtungen in den Farbtönen schwarz und silbergrau aktiven Schutz gegen Korrosion bieten und durch Spritzen aufgetragen werden.

sep
sep
sep
sep
Werkstoffe (WS),: Bremsen & Trommeln

Premiere hat in Niedersachsens Metropole auch ein neuer Basecoat im Mikroschichtbereich, der mit Pulverlacken deck-beschichtet werden kann.sh

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Korrosionsschutzsysteme: Immer mehr leisten

KorrosionsschutzsystemeImmer mehr leisten

müssen Korrosionsschutzsysteme zum Beispiel für den Einsatz in der Automobilproduktion – und das bei weniger Schichten oder niedrigeren Schichtstärken.

Eine intelligente Lösung dieses Problems ist das Mikroschicht-Korrosionsschutz-System Delta-Protekt KL 105 für Schrauben und andere Verbindungselemente aus dem Hause Dörken MKS.

…mehr
Korrosionsschutz: Schutzbedürftig

KorrosionsschutzSchutzbedürftig

sind ja irgendwie selbst Schrauben, vielleicht nicht so wie süße kleine Mädchen, aber irgendwie doch, wenn sie sich gegen Korrosion und garstige Salznebel wehren müssen. Dann brauchen die Schrauben einen Schutz, einen, der den neuesten und am besten noch den kommenden Richtlinien entspricht, dessen Prozesstechnik die Umwelt nicht belastet und der als aufgebrachte Beschichtung frei ist von Chrom(VI).

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Universal-Waschkörbe

OberflächenreinigungGratfreiheit als zentraler Qualitätsfaktor

LK Mechanik zeigte auf der parts2clean Lösungen für die industrielle Teilereinigung, darunter die Universal-Waschkörbe der Baureihe LK 822003.

…mehr
Berührungsloses Messverfahren für Kolbenringe

Gemeinsam entwickeltMikrostruktur von Kolbenringlaufflächen

Federal-Mogul Powertrain und NanoFocus haben gemeinsam ein automatisiertes Verfahren zur berührungslosen, optisch-konfokalen Messung der Rauheit und Mikrostruktur von Kolbenringen entwickelt.

…mehr
pulverbettbasiertes Laserschmelzen

Additive Fertigungcsi: 3D-Druck erfordert neue Denkansätze

Additive Fertigung hat zahlreiche Vorteile. Doch welche Verfahren werden das Rennen machen, in welchem Umfang wird die additive Fertigung zum Einsatz kommen, und wie lassen sich deren Vorteile am besten nutzen? csi stellt sich diese Fragen schon seit Jahren und hat inzwischen einige Antworten parat.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung