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Kunststoff-GleitlagerKunststoff schlägt Metall

Kunststoff-Gleitlager

Hochleistungskunststoffe für bewegte Anwendungen sind heute weltweit im Einsatz. So verdrängen beispielsweise Kunststoff-Gleitlager von Igus in industriellen Umgebungen wie Werkzeugmaschinen, Abfüllanlagen oder in Pneumatikzylindern zunehmend ihre metallischen Vorgänger.

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GalvanotechnikEine Lücke im „Volllastbereich“

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Werkstoffe (WS),: Eine Lücke im „Volllastbereich“

schließen Zink-Nickel-Überzüge als funktionelle Oberflächen. Ihre Beständigkeit gegen Korrosion stellen Fahrzeuge bei jedem Unwetter auf die Probe. Unvermeidlich steigt die Temperatur im Motorraum und in der Umgebung von Fahrwerk, Getriebe und Schaltung auf häufig über 150 Grad Celsius. Nicht zuletzt forciert Streusalz gefräßigen Rost. Hiervon zeigen sich Zink-Nickel-beschichtete Fahrzeugteile unbeeindruckt. So wächst die Palette chromfreier Oberflächen um eine weitere umweltverträglichere Variante. Zugleich untermauert der Salzspühtest ihre korrosive Belastbarkeit: Die Kombination Zink-Nickel erreicht Spitzenwerte von über 1000 Stunden. Unterm Strich erfüllt der Hersteller schon jetzt ein Anliegen der Automobilindustrie, die spätestens 2007 – entsprechend der EU-Altfahrzeugrichtlinie – sechswertiges Chrom verbannt. Doch damit nicht genug. Der Hersteller veredelt neben großformatigen Halbzeugen Schrauben, Werkzeuge, Fensterbeschläge und Schlösser ebenso wie Stanz- und Biegeteile.cm

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Chromfreie Oberflächen: G(l)anz ohne Sechs

Chromfreie OberflächenG(l)anz ohne Sechs

Bald ist Schluss mit Sechs, Chrom VI zumindest. Denn ab 2007 untersagt die EU-Altautoverordnung die Verwendung dieses Metalls als Oberflächenschutz. Bis dahin müssen sich Automobilhersteller, Schrauben- und Beschlagshersteller nach technisch wie wirtschaftlich sinnvollen Alternativen umgesehen haben.

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Chromfreie und Chrom VI-freie Beschichtungen: Chromhaltige Schichten sind nützlich – aber...

Chromfreie und Chrom VI-freie BeschichtungenChromhaltige Schichten sind nützlich – aber...

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