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RoboterzellenGutes Team

Roboterzellen

Der Automatisierungs- und Fördersystemhersteller Asa bringt zwei kooperierende Roboter als Team für die Fertigung von Rotorträgern für Hybridantriebe aus der Automobilindustrie auf den Markt. Während ein Roboter das Produkt positioniert, entgratet der andere mit unterschiedlichen Werkzeugen die zahlreichen Bohrungen, Fräsungen und Kanten.

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MotekRoutenzüge für die Produktionslogistik

Toyota Material Handling feiert in diesem Jahr sein Motek-Debüt. In Halle 1-FO / Stand 1908 präsentiert der Weltmarktführer seine Schlepper-Angebote - darunter auch der neue BT Movit TSE300 mit Taxiwagen-System. Das Unternehmen gibt damit die passende Antwort auf einen in Fertigungsbetrieben vorherrschenden Trend: die Versorgung der Produktionslinien mit Routenzügen.

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Motek: Routenzüge für die Produktionslogistik

Die Fertigung nach den in der Produktion gängigen "Just in time"- und "Just in sequence"- Prinzipien stellt hohe Ansprüche an die Materialbereitstellung am Montageband. Das richtige Material muss immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, um kostspielige Ausfallzeiten zu vermeiden. Die transportierten Einheiten werden dabei immer kleinteiliger, während die Frequenz steigt. Der Trend geht deshalb zum getakteten Routenverkehr mit Schleppern als Zugmaschine. "Routenzüge bieten viele Vorteile - um nur einige zu nennen: Für das Handling zwischen Logistikzug und Montageplatz ist kein weiteres Gerät wie Handhubwagen oder Gabelstapler mehr erforderlich. Auch die Ver- und Entsorgung erfolgt mit ein und demselben Gerät, was das Aufkommen von Leerfahrten reduziert. Gleichzeitig erhöhen sich die Umschlagleistung und das Transportvolumen, während der Stapler-Fuhrpark, der zuvor auch die Versorgung der Linie abgedeckt hat, deutlich schlanker wird", so Manuela Damato, Marketing Specialist bei Toyota Material Handling Deutschland.

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Hochleistungsschlepper mit Taxiwagen-Lösung

Der Routenzug von Toyota besteht aus einer intelligenten Taxiwagen-Lösung mit einem leistungsstarken und flexibel einsetzbaren Schlepper an der Spitze. Die Taxiwagen (Nutzlast: 500 kg je Wagen) bieten Platz für Bodenroller zur Aufnahme von entweder einer Europalette oder zweier Halbpaletten. Während des Transports können die Rollen durch eine einfach zu bedienende elektrische Hebevorrichtung angehoben werden. Die optionale Vierradlenkung der Taxiwagen sorgt für höchste Wendigkeit und Spurtreue. Als Aufbaualternativen werden unterschiedliche Regalsysteme angeboten. Die Lösung ist somit äußerst variabel, was die Anzahl der Transporte minimiert und die Frequenz der Güterlieferungen merklich erhöht. An der Spitze des Zugs steht der neue Schlepper BT Movit TSE300. Der kompakte Hochleistungsschlepper kann es bei Transporten im Innenbereich problemlos mit schweren Gabelstaplern aufnehmen. Der AC-Drehstrommotor ermöglicht eine kraftvolle Beschleunigung auf bis zu 12km/h. Die Zugkraft beträgt 1.320 N bei einer maximalen Anhängelast von 3.000 kg. Das patentierte E-man-Lenksystem ermöglicht es dem Fahrer, die Zugmaschine mit nur einer Hand zu bewegen. Der BT Movit ist somit nicht nur für den Schleppbetrieb, sondern auch für Kommissionier-Anwendungen ideal geeignet.

Flexibles Schleppkonzept für leichtere Einsätze

Daneben präsentiert das Unternehmen ein Schleppkonzept mit Anhängern für leichtere Einsätze. Als Zugmaschine kommt dabei der wendige Mitfahrschlepper BT Movit TSE100 zum Einsatz. Mit Drehstrom angetrieben ist das Gerät ideal geeignet für Kommissionier- und Transporteinsätze zwischen verschiedenen Produktions- und Warenlagerstätten. Das Gesamtgewicht der gezogenen Anhänger beträgt maximal 500 kg (mit Bremsvorrichtung: 1.000 kg). Der Kunde kann dabei aus einer Vielzahl von Standardlösungen wählen - vom Etagen- über Leiter- und Plattform- bis zum Paketwagen. Individuelle, kundenspezifische Lösungen sind ebenfalls kein Problem. kf

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