Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Produktion> Montage + Handhabungstechnik> Papas Schallplattensammlung

RoboterzellenGutes Team

Roboterzellen

Der Automatisierungs- und Fördersystemhersteller Asa bringt zwei kooperierende Roboter als Team für die Fertigung von Rotorträgern für Hybridantriebe aus der Automobilindustrie auf den Markt. Während ein Roboter das Produkt positioniert, entgratet der andere mit unterschiedlichen Werkzeugen die zahlreichen Bohrungen, Fräsungen und Kanten.

…mehr

Vinyl-SaugerfamiliePapas Schallplattensammlung

hatte für mich schon als Kind etwas Faszinierendes – nach wie vor weiß ich den unverwechselbaren Sound der Vinylscheiben zu schätzen. Weil Vinyl als Material aber auch jenseits der Herstellung von Schallplatten überzeugt, kommt es beispielsweise im Materialfluss, genauer in der Verpackungsindustrie zum Einsatz. So auch die verschleißfeste Vinyl-Saugerfamilie von Fipa. Sie erlaubt die sichere Handhabung von unebenen Werkstücken, folienverpackten Produkten oder empfindlichen CDs.

sep
sep
sep
sep
Vinyl-Saugerfamilie: Papas Schallplattensammlung

Das Handling von folienverpackten Produkten, von Kartonagen und Blisterverpackungen erfordert eine hohe Anpassung an unebene, gewölbte oder biegeschlaffe Werkstücke. Diese wird durch die weiche, anschmiegsame Dichtlippe der Vinylsauger erreicht – und ermöglicht so sicheres Greifen. Besonders geeignet sind die Vinylsauger auch für den Einsatz an Kartonaufrichtern.

Ein weiterer Einsatzbereich: Die Vakuumsauger sind dank ihrer flexiblen und antistatischen Eigenschaften auch prädestiniert für das gesamte Handling von empfindlichen Produkten wie CDs und DVDs – zumal es auch eine Temperaturbeständigkeit bis 80 Grad Celsius aufweist.

Anzeige

Schließlich: Die Vinylsauger sind allesamt verschleißarm und sehr widerstandsfähig. Der Vorteil: Damit werden Ausfallzeiten ebenso wie Stillstandzeiten aufgrund von Austausch und Wartung der Sauger deutlich verringert.

Um möglichst viele Einsatzmöglichkeiten abzudecken, hat der Spezialist aus Ismaning die Vinylsauger-Serie mit gro- ßer Bandbreite entwickelt. Das Portfolio umfasst Flachsauger, Balgensauger mit 1,5 Falten, Balgensauger mit 2,5 Falten sowie Oval-Balgensauger mit 2,5 Falten – in insgesamt knapp 30 Modellen. Da der Hersteller zudem in Systemen denkt und handelt, sind bei Bedarf noch viele weitere Saugerformen für die unterschiedlichsten Anwendungsmöglichkeiten und Einsatzgebiete machbar. lg

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Interpack: Erfolgreich wie selten zuvor

InterpackErfolgreich wie selten zuvor

Die Interpack 2011 schließe als eine der erfolgreichsten Veranstaltungen in der 53-jährigen Geschichte der weltweit bedeutenden Messe der Verpackungsbranche und der verwandten Prozessindustrie. Das war der einhellige Tenor vom 12.

…mehr
Fachbericht: Nicht nur zu Ostern - mit Verpackungen Emotionen wecken

FachberichtNicht nur zu Ostern - mit Verpackungen Emotionen wecken

Die Auswahl an Süß- und Backwaren ist riesig. Nur was dem Verbraucher sofort ins Auge sticht und ihm Hochgenuss verspricht, kauft er schließlich ein. Das fordert Verpackungsproduzenten nicht nur höchste Designkreativität ab, sondern verlangt auch nach fundierter technischer Expertise im Produktionsprozess.
…mehr
Kennzeichnungssysteme: Variable Drucktexte aus der Datenbank

KennzeichnungssystemeVariable Drucktexte aus der Datenbank

Das Kennzeichnen von Produkten mit Logos, Texten und Codes zieht sich wie ein roter Faden durch fast alle Industriezweige. Ein hoher Durchsatz in Verpackungslinien erfordert aber auch eine schnelle Übertragung von Druckinformationen.
…mehr
Transferketten: Ein schonender Transport

TransferkettenEin schonender Transport

ist bei empfindlichem Fördergut sehr wichtig. Der Münchener Hersteller von Hochleistungsketten Iwis Antriebssysteme hat sich daher auf geschlossene Transferketten mit verschleißfesten und hochbeständigen Kunststofftragbügeln spezialisiert.

…mehr

Verarbeitung von ZellkautschukGummimischungen

wie Produkte aus Zellkautschuk, Polyethylenschaum Moos- und Weichgummi finden in allen Bereichen der Industrie, im Automobilbau in der Verpackungsindustrie ebenso wie im Maschinenbau ihre vielseitige Anwendung.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung