Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Produktion> Montage + Handhabungstechnik> Edelschraubenhalter

RoboterzellenGutes Team

Roboterzellen

Der Automatisierungs- und Fördersystemhersteller Asa bringt zwei kooperierende Roboter als Team für die Fertigung von Rotorträgern für Hybridantriebe aus der Automobilindustrie auf den Markt. Während ein Roboter das Produkt positioniert, entgratet der andere mit unterschiedlichen Werkzeugen die zahlreichen Bohrungen, Fräsungen und Kanten.

…mehr

Schraubendreher mit SchraubenfixierungEdelschraubenhalter

Normalerweise übernimmt eine magnetische Spitze den Job, Schrauben in schwierigen Montagesituationen am Schraubendreher „festzukleben“. Dumm nur, wenn Sie Edelstahl-, Titan- oder Kunststoffschrauben verarbeiten – der Kunststoffmagnet ist leider noch nicht erfunden. Oder doch? Wiha hat da was viel besseres. In den Werkzeugen aus Schonach halten kleine Federn Schrauben aus jedem beliebigen Material fest.

sep
sep
sep
sep
Montagetechnik (MT): Edelschraubenhalter

Was es bisher nur für Sechskant–Schrauben gab, erhalten Sie jetzt auch für die beliebten Torx-Schrauben. Statt eines Federstahlrings hält hier allerdings eine kleine, spiralförmige Feder aufgesetzt auf die Klingenspitze die Schrauben fest. Vorbei die Zeiten des Pfriemelns und Herumwerkelns mit Telefonzangen, die Schraube sitz fest genug am Werkzeug, um sie selbst in verwinkelte Zwischenräume noch hineinmanövrieren zu können.mm

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Wiha

HandwerkzeugeWiha startet Gesundheitsoffensive

Der Handwerkzeughersteller Wiha kündigt für 2017 unter dem Motto ‚I feel Wiha‘ eine „Gesundheitsoffensive“ an, die in Form einer Kampagne über alle Medien- bzw. Informationskanäle Anwender und Fachhandel erreichen soll.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Schwerlastroboter

SchwerlastroboterZusammen stärker

Wenn Größe und Gewicht bestimmter Teile die Standardmaße überschreiten, kommen die Schwerlastachsen, wie Drehtisch und Hubeinheiten, vom Maschinenbauspezialisten Expert-Tünkers zum Einsatz. Die bestehenden Systeme sind aktuell von den Ingenieuren in Lorsch überarbeitet worden.

…mehr
Automationszellen

AutomationszellenDie neue Elf

Für die Automobilindustrie hat Martin Mechanic eine neue Anlage konzipiert. Auf 130 Quadratmetern montiert die Automationszelle MMD211515, die die Größe eines stattlichen Einfamilienhauses hat, mit Hilfe moderner Robotertechnik Dämpfungssysteme für Schiebetüren an Fahrzeugen.

…mehr
Machine@Hand

Virtual RealityFast real

Forscher des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung IGD setzen auf Augmented und Virtual Reality, um Werker zu unterstützen. Mit Machine@Hand tauchen Mitarbeiter und Auszubildende in eine virtuelle Arbeits- und Lernumgebung ein.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung