Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Produktion> Montage + Handhabungstechnik> Förderliche Kristalle

RoboterLanger Arm in der Mikrofabrik

Herstellung von LED-Röhren

Herstellung von LED-Röhren. Die ANT-Plant: Sechs Denso-Roboter VS-087 und VS-068 sind in der ersten Mikrofabrik für LED-Leuchtröhren des finnischen Unternehmens EID Tech im Einsatz.

…mehr

Piezo-RüttlerFörderliche Kristalle

Zwar tragen die meisten von uns eine Piezokristall mit sich herum – im Feuerzeug lässt er es funken – doch den wenigsten ist bewusst, was diese Kristalle sonst noch können. Cosberg beispielsweise nutzt bei seinen Rüttlern und Wendelschwingförderern die Piezotechnik. Sie erinnern sich: Piezos sind Kristalle, die sich beim Anlegen einer Spannung verformen. Das spart gegenüber den elektromagnetischen Antrieben glatt bis zu 70 Prozent Energie. Doch das ist noch lange nicht der einzige Vorteil. So fallen beim Piezoantrieb natürlich die störenden Magnetfelder weg, was besonders Anlagenbetreiber in der Elektronik und Halbleiterindustrie freuen wird. Hinzu kommt, dass sich die Betriebsfrequenz der Kristall betriebenen Rüttler leicht einstellen lässt und die Zuführgeschwindigkeit immer konstant bleibt.

sep
sep
sep
sep
Montagetechnik (MT): Förderliche Kristalle

Naturgemäß fällt der Piezoantrieb etwas feiner aus und ist deshalb besonders für die Zuführung von Kleinteilen geeignet. Also für Schräubchen und feine Bauteile in der Uhren-, Computer- oder Elektroindustrie. Aus Italien kommt übrigens nicht nur der Antrieb sondern komplette Einheiten, als Wendelschwingförderer oder Linearförderer. Eine echte Perle, diese Kristalle.mm

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Vakuum-Erzeuger ECBP

Vakuum-Erzeuger ECBPOhne Druckluft zum Vakuum

Mit dem ECBP hat Schmalz einen intelligenten und druckluftunabhängigen Vakuum-Erzeuger entwickelt. Er hat eine integrierte Schnittstelle zur Greifer- und Roboteranbindung und ist ideal für das Handling von saugdichten und leicht porösen Werkstücken.

…mehr
Roboterunterstützter CNC-Messplatz

Roboterunterstützter CNC-MessplatzAutomatisierte CNC-Messung

Der Applikationsspezialist Mahr bietet automatisiert arbeitende CNC-Messplätze, die in die vernetzte Fabrik der Zukunft integriert werden – für die 100-Prozent-Kontrolle genauso wie für Stichproben.

…mehr
Autoomatischer Paket-Öffner

Automatischer Paket-ÖffnerZugriff von vorne

ALS Automatic Logistic Solutions, Hersteller von automatischen Paket-Öffnern, vermeldet die Erweiterung seines Produktspektrums um weitere Systeme auf Roboterbasis.

…mehr
www.low-cost-robotics.de

www.low-cost-robotics.deInformieren und gewinnen

Greifen, Drehen, Schwenken, Ablegen – gerade bei einfachen Pick-and-Place-Aufgaben über einen langen Zeitraum bietet sich eine Automatisierung an.

…mehr
Objektivserie MPY

Objektivserie MPYZwölf Megapixel für Bildsensoren

Speziell für die Bildsensoren Sony Pregius IMX253 und IMX 255 hat Computar die passende Objektivserie MPY mit zwölf Megapixel Auflösung auf den Markt gebracht.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung