Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Produktion> Montage + Handhabungstechnik> Groß kann jeder

RoboterLanger Arm in der Mikrofabrik

Herstellung von LED-Röhren

Herstellung von LED-Röhren. Die ANT-Plant: Sechs Denso-Roboter VS-087 und VS-068 sind in der ersten Mikrofabrik für LED-Leuchtröhren des finnischen Unternehmens EID Tech im Einsatz.

…mehr

Laser-DirektbeschriftungGroß kann jeder

sep
sep
sep
sep
Laser-Direktbeschriftung: Groß kann jeder

das sehe ich immer bei meinen Jungs, wenn sie Bilder malen. Da wird großzügig mit weit ausholenden Gesten das gesamte Blatt ausgenutzt und mit Farbe versehen. Aber wie steht es mit kleinen Flächen oder sogar kleinsten, wie Halbzeugen, Montagebauteilen oder Endprodukten. Da müssen dann die Großen ran: In einer Größe von bis zu drei mal drei Millimeter auf Bohrer und Fräser im Werkzeugbau sowie auf Komponenten und Steckverbinder im Elektroanlagenbau demonstriert ICS unter anderem die Realisierung des Data-Matrix-Codes per Laser-Direktbeschriftung. Das hochbeständige, materialschonende Direct Part Marking eignet sich dabei insbesondere für gewölbte Oberflächen und überall dort, wo das Erscheinungsbild von Produkten oder Bauteilen durch die Miniaturkennzeichnung nicht verändert werden soll. Das sichere Identifizieren von Code-Inhalten ist auch bei Kleinstkennzeichnungen mit Imager-Scannern möglich. ee

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Kennzeichung von Werkstücken

Kennzeichung von WerkstückenGeritzte Qualitätssicherung

Das umfangreiche Produktprogramm von Markator verfügt über vielseitige Lösungsansätze zur dauerhaften und fälschungssicheren Kennzeichnung von Werkstücken aller Art.

…mehr
Rollenprisma in der Etikettieranlage

Effizient produzieren mit Losgröße 1Mymuesli kennzeichnet mit Herma

Wie man Produkte kundenindividuell im großen Stil sehr effizient mit Losgröße 1 produzieren kann, zeigt das junge Unternehmen Mymuesli.

…mehr
Anlassbeschriftung ohne fühlbaren Aufwurf oder Abtrag auf Edelstahl

LaserbeschriftungssystemeWerkstücke flexibel beschriften

Auf der diesjährigen Intec präsentierte ACI Laser wieder seine kompakten Laserbeschriftungssysteme. Neben verschiedenen Lasertechnologien konnten sich die Messebesucher auch über Handarbeitsplatzlösungen, die hauseigene Software und neue Systemmodule informieren.

…mehr
Kennzeichnungssysteme: Gut markiert

KennzeichnungssystemeGut markiert

Design & Engineering ist ein junges Unternehmen mit Sitz in Merklingen. Es bietet Lösungen im Bereich der industriellen Produktkennzeichnung und –identifikation. Das Produktspektrum erstreckt sich über Etiketten-Handlingseinheiten, Etikettier- und Laserbeschriftungssysteme.

…mehr
Produkt der Woche: Leistungsstarke Beschrifter

Produkt der WocheLeistungsstarke Beschrifter

Mit dem DFLVentus Marker zeitkritische Anwendungen realisieren. Die ACI Laser GmbH stellt den auf Faserlasertechnologie basierenden DFLVentus Marker vor.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung