Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Produktion> Montage + Handhabungstechnik> Was Flügelchen

RoboterLanger Arm in der Mikrofabrik

Herstellung von LED-Röhren

Herstellung von LED-Röhren. Die ANT-Plant: Sechs Denso-Roboter VS-087 und VS-068 sind in der ersten Mikrofabrik für LED-Leuchtröhren des finnischen Unternehmens EID Tech im Einsatz.

…mehr

EnergiekettenöffnerWas Flügelchen

mit dem Öffnen von Ketten zu tun haben, zeigt Igus. Wo bis vor kurzem noch der Schraubenzieher hilfreiche aber langsame Dienste verrichtete, hat der Energieführungsexperte nun einen neuen Öffner entwickelt: Der Kettenöffner wird am Anfang der Energiekette, gleich nach dem Anschlusselement, am Seitenteil angesetzt und dann einfach per Hand in einem Rutsch durchgezogen. Das neue Werkzeug aus Vollkunststoff ist so konstruiert, dass der sicher schließende Öffnungsmechanismus der Energieketten der Serie E2/000 blitzschnell aber dabei schonend entriegelt wird. Durch Flügelchen am Kettenöffner werden im selben Arbeitsgang überdies die Öffnungsstege um 90 Grad nach außen geschwenkt. So kann ein direktes Einlegen bzw. Austauschen von Leitungen ohne einen weiteren Handgriff erfolgen.

sep
sep
sep
sep
Energiekettenöffner: Was Flügelchen

Ähnlich schnell funktioniert das Schließen der Energieketten. Der Öffner wird dazu einfach am Seitenteil der Kette entlang geführt. Die kabelschonenden Kunststoff-Öffnungsstege schwenken dann automatisch zu und müssen nur noch verriegelt werden. Auch dies lässt sich mit dem neuen Montagewerkzeug durch Auflegen auf die Öffnungsstege („Bügeleisen-Prinzip“) verwirklichen.

Anzeige

Mit dem neuen Werkzeug lässt sich die Montagezeit auf nur zwei statt 33 Sekunden (herkömmliche Methode) öffnen. Getestet wurde das am Beispiel eines ein Meter langen Kettenstücks. ee

Anzeige
video/x-ms-wmv
8.1 MB
Hier geht es zum download...
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Montagewerkzeuge: Montagetechnik für Kleinstschrauben

MontagewerkzeugeMontagetechnik für Kleinstschrauben

ist eines der Themen von Atlas Copco Tools auf der Messe Productronica in München. Gezeigt werden Druckluft- und gesteuerte Elektroschrauber, die selbst Schrauben kleiner M1 prozesssicher anziehen können.

…mehr
Lichttechnik, Montagewerkzeuge, Zuführung: Die Jagd 
nach den Minuten

Lichttechnik, Montagewerkzeuge, ZuführungDie Jagd nach den Minuten



Durch das Optimieren seiner Montagelinie konnte der Lichttechnik-Hersteller Waldmann den Ausstoß einer Leuchtenserie um 15 Prozent steigern. Ergonomische Kleinschrauber sowie eine innovative Mutternzuführung trugen dazu bei.
…mehr

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Chainflex CF897 Igus

70 Prozent Prozesskosten sparenIgus zeigt neue Werkzeugmaschinen-Leitungen

Zur AMB erweitert Igus sein Angebot an flexiblen Chainflex Leitungen für die Werkzeugmaschine. Mit den vier Servoleitung-Serien für die Bewegung in der Energiekette lassen sich Produkt- und Prozesskosten nach eigenen Angaben einfach senken und das, ohne Abstriche in der Qualität machen zu müssen.

…mehr
Chainflex Roboterleitung CFROBOT8.052

Daten sicher übertragenEthernet-Busleitungen für dreidimensionale Bewegungen

Auf der SPS IPC Drives 2015 präsentiert der motion plastics-Spezialist Igus die weltweit ersten Ethernet-Busleitungen speziell für dreidimensionale Bewegungen, die nach dem CAT6A- beziehungsweise CAT7-Standard qualifiziert wurden.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Vakuum-Erzeuger ECBP

Vakuum-Erzeuger ECBPOhne Druckluft zum Vakuum

Mit dem ECBP hat Schmalz einen intelligenten und druckluftunabhängigen Vakuum-Erzeuger entwickelt. Er hat eine integrierte Schnittstelle zur Greifer- und Roboteranbindung und ist ideal für das Handling von saugdichten und leicht porösen Werkstücken.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung