Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Produktion> Montage + Handhabungstechnik> Hautfreundlich

RoboterLanger Arm in der Mikrofabrik

Herstellung von LED-Röhren

Herstellung von LED-Röhren. Die ANT-Plant: Sechs Denso-Roboter VS-087 und VS-068 sind in der ersten Mikrofabrik für LED-Leuchtröhren des finnischen Unternehmens EID Tech im Einsatz.

…mehr

ElektroschrauberHautfreundlich

und rutschfest ist das Gehäusematerial des neuen Elektroschraubers Minimat-ED der Firma Deprag aus Amberg. Mit seiner elektromagnetischen Abschaltkupplung vereinfacht er variables Schrauben und seine integrierte Steuerung sorgt für Platz beim Anwender. Seine Handhabung ist einfach: Der Anwender verbindet den Schrauber mit dem flexiblen Werkzeugkabel, das über einen Knickschutz verfügt, über ein Netzteil mit dem Stromnetz. Dann stellt er das für den Schraubvorgang erforderliche Drehmoment per Tastendruck direkt in der gewünschten Maßeinheit (nm oder in.lbs) am Schrauber ein. Frei wählbar per Tasten- oder Andruckstart kann nun der Schraubvorgang beginnen. LED-Leuchten rot/grün zeigen dem Bediener sofort an, ob er erfolgreich abgeschlossen wurde. Ungewünschte Parameteränderung vermeidet ein Passwortschutz. Integrierte Diagnosefunktionen wie Motortests im Rechts- und Linkslauf, Test der Schaltfunktion der elektronischen Kupplung und Signalüberprüfung bieten ein Optimum an Prozesssicherheit. Auch die Drehrichtung lässt sich per Tastendruck einstellen und wird durch eine animierte Drehrichtungsanzeige am Schrauber angezeigt.

sep
sep
sep
sep
Anzeige
Elektroschrauber: Hautfreundlich

Der Elektroschrauber ist bei einer Netzspannung von 100 bis 240 Volt betriebsbereit und lässt sich für Rechts- oder Linksgewinde gleichermaßen verwenden. Die Hauptdrehrichtung ist frei wählbar, der Schrauber schaltet links oder rechts das Drehmoment ab und dreht in der Gegenrichtung mit maximalem Lösemoment. Für die Elektronikindustrie ist die ESD-Fähigkeit gewährleistet. Der Elektroschrauber empfiehlt sich für alle Anwendungen, besonders aber bei variablen Drehmomenten. So ist sein Einsatz an einem Nacharbeitsplatz bei wechselnden Anzugsparametern etwa im Steuerungs- oder Schaltschrankbau ebenso denkbar wie in der Großserienmontage, zum Beispiel in der Elektroindustrie. Sein Anschaffungspreis liegt bei etwa 2.500 Euro.
Die Deprag Schulz GmbH & Co. mit Stammsitz in Amberg, ist ein international führender Anbieter von Schraubtechnik, Automation, Druckluftmotoren und -werkzeugen. ee

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Elektrische Tensorschrauber: 800 Schrauben ohne dicke Arme

Elektrische Tensorschrauber800 Schrauben ohne dicke Arme

Schneller und sicherer als früher verschrauben die Werker bei Voith Hydro heute die Flügel einer Kaplan-Turbine. Trotz des hohen Drehmoments von 550 Newtonmeter bekommen sie dabei keine „dicken“ Arme, weil sie ein elektronisch gesteuerter Tensor-Elektroschrauber bei der Montage entlastet.
…mehr
Elektroschrauber: Kein bisschen müde

ElektroschrauberKein bisschen müde

werden auch die neuen Schrauber von Fein. Das Schrauberprogramm des Herstellers ist auf spezielle Anwendungen im Trockenbau, bei der Montage von Holz und bei Verschraubungen in Metall abgestimmt. Die Elektrowerkzeuge sind für den Dauereinsatz entwickelt und mit einem außerordentlich starken und zuverlässigen Motor ausgestattet.

…mehr
Montagewerkzeuge: Montagetechnik für Kleinstschrauben

MontagewerkzeugeMontagetechnik für Kleinstschrauben

ist eines der Themen von Atlas Copco Tools auf der Messe Productronica in München. Gezeigt werden Druckluft- und gesteuerte Elektroschrauber, die selbst Schrauben kleiner M1 prozesssicher anziehen können.

…mehr
Elektroschrauber mit Schraubenzuführung: Momente  und Winkel  im Griff

Elektroschrauber mit SchraubenzuführungMomente und Winkel im Griff

Der Einsatz von Elektroschraubern gilt als elegante Lösung für anspruchsvolle Montageaufgaben. Böllhoff Schraubtechnik hat nun einen kompakten elektrischen Handschrauber mit automatischer Schraubenzuführung auf den Markt gebracht, der optimal ausgelegt ist für die elektrischen Motoren von Atlas Copco.

…mehr
Elektroschrauber: Prozesssicher Schrauben in Serie

ElektroschrauberProzesssicher Schrauben in Serie

Ob Handy, Sicherheitsgurt, CD-Laufwerk oder Computergehäuse – überall dort, wo bei der Montage Laufruhe, Reinraumtauglichkeit, antistatische Eigenschaften und Mobilität gefordert sind, kommen Elektroschrauber als prozesssichere Alternative zu Druckluftwerkzeugen zum Einsatz.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung