Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Produktion> Montage + Handhabungstechnik> Schmutz verpönt

RoboterzellenGutes Team

Roboterzellen

Der Automatisierungs- und Fördersystemhersteller Asa bringt zwei kooperierende Roboter als Team für die Fertigung von Rotorträgern für Hybridantriebe aus der Automobilindustrie auf den Markt. Während ein Roboter das Produkt positioniert, entgratet der andere mit unterschiedlichen Werkzeugen die zahlreichen Bohrungen, Fräsungen und Kanten.

…mehr

Aluminiumprofile für ReinräumeSchmutz verpönt

Ganz klar, in Reinräumen hat jeglicher Schmutz nichts zu suchen, sonst kann man sich die ganze Sache auch gleich sparen. Andererseits sollen auch dort Aluminium-Profilsysteme benutzbar sein, um deren Vorteile wie beispielsweise die universellen Befestigungsmöglichkeiten für Anbauteile aller Art nutzen zu können. Eine Profilnut ist dabei aber verpönt, denn sie ist gleichzeitig wegen ihrer Länge auch eine riesige Staubfalle. Item hat sich dieses Problems angenommen und schon in der Vergangenheit Profilsysteme mit teilweise geschlossenen Nuten gefertigt.

sep
sep
sep
sep

Nun haben die Solinger noch eines darauf gesetzt und ein rundum geschlossenes, vollständig Nuten-freies System geschaffen – was noch dazu auch optisch viel hermacht! Sollen an einer bestimmten Stelle Bauteile befestigt oder Verbindungen zu anderen Profilen geschaffen werden, dann wird das Profil dort einfach geöffnet. Beginn und Ende der Nutöffnung werden dabei durch eine einfache Bohrung markiert. Dazwischen lässt sich die Abdeckung mit einem Schraubendreher heraus hebeln.

Anzeige

Auch die Profilverbindungen werden den speziellen Bedingungen im Reinraum gerecht. Ein Automatik-Verbindungssatz lässt sich dazu verdeckt in der geschlossenen Nut einbauen und ermöglicht ein hoch belastbares Verschrauben zweier Profile. Die notwendigen Montagebohrungen in der Profilseite werden durch eine im Verbindungssatz integrierte Kappe vollständig abgedeckt. Die Summe aller Maßnahmen führt dazu, dass Schmutzpartikel bei diesem Aluminiumprofil kaum einen Unterschlupf finden dürften.rm

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

News: Designpreis Deutschland 2012: item-Baureihe D30 holt Silber

NewsDesignpreis Deutschland 2012: item-Baureihe D30 holt Silber

Die item Industrietechnik GmbH aus Solingen, Anbieter von Baukästen für industrielle Anwendungen, wurde mit dem renommierten "Designpreis Deutschland 2012" in silber ausgezeichnet. Aus 1.500 Einreichungen zum Designwettbewerb hat der Rat für Formgebung in Frankfurt die 50 besten Produkte ausgewählt und die Baureihe D30 von item mit dem Preis prämiert.

…mehr
News: Item sponsert das größte Roboterturnier Europas

NewsItem sponsert das größte Roboterturnier Europas

Item Industrietechnik GmbH ist Sponsor der "RoboCup German Open 2012", dem größten Roboterturnier Europas, und wird auf dem dreitägigen Event vom 30.03. bis 1.04.2012 in der Messe Magdeburg präsent sein. Exklusiv fertigt der langjährige Kooperationspartner Metalvogue GmbH als Experte für Dreh- und Fräsdesigneinen Roboter-Parcours aus Item-Profilen für den Wettbewerb "Robo Cup Junior Rescue".

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Scara-Roboter

Scara-RoboterMehr Leistung für das Pick-and-Place

Die neue Roboter-Serie HRS von Denso Robotics umfasst drei Modelle mit unterschiedlichen Armlängen (480, 550 und 650 mm) und einer Traglastfähigkeit von bis zu acht Kilogramm. Die vierachsigen Scara-Roboter werden automatisierte Anwendungen wie u.

…mehr
Schwerlastroboter

SchwerlastroboterZusammen stärker

Wenn Größe und Gewicht bestimmter Teile die Standardmaße überschreiten, kommen die Schwerlastachsen, wie Drehtisch und Hubeinheiten, vom Maschinenbauspezialisten Expert-Tünkers zum Einsatz. Die bestehenden Systeme sind aktuell von den Ingenieuren in Lorsch überarbeitet worden.

…mehr
Automationszellen

AutomationszellenDie neue Elf

Für die Automobilindustrie hat Martin Mechanic eine neue Anlage konzipiert. Auf 130 Quadratmetern montiert die Automationszelle MMD211515, die die Größe eines stattlichen Einfamilienhauses hat, mit Hilfe moderner Robotertechnik Dämpfungssysteme für Schiebetüren an Fahrzeugen.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung