Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Produktion> Montage + Handhabungstechnik> Sauber gesprüht

RoboterLanger Arm in der Mikrofabrik

Herstellung von LED-Röhren

Herstellung von LED-Röhren. Die ANT-Plant: Sechs Denso-Roboter VS-087 und VS-068 sind in der ersten Mikrofabrik für LED-Leuchtröhren des finnischen Unternehmens EID Tech im Einsatz.

…mehr

ReinigungsspraySauber gesprüht

Von 3M kommen neue Reinigungssprays für die Industrie, die für die manuelle Reinigung entwickelt wurden und Anforderungen in punkto Arbeitssicherheit und Umweltverträglichkeit erfüllen. Für die Serie 3M Novec Aerosol – das sind drei Sprays – wurde die Erfahrung aus der Entwicklung der Hydrofluorether (HFE) genutzt. Das sind FCKW- und HFCKW-Ersatzstoffe ohne Einfluss auf die Ozonschicht und mit geringem Beitrag zum Treibhauseffekt. „Zur Reinigung von elektronischen Bauteilen und für Anwendungen in der optischen Industrie werden Novec Flüssigkeiten in Reinigungsanlagen bereits erfolgreich für höchste Ansprüche eingesetzt. Die Reinigungssprays verfügen über eine ausgezeichnete Verträglichkeit mit allen Werkstoffen und tragen zur Arbeitssicherheit bei, da die Reiniger nicht brennbar und praktisch nicht toxisch sind“, teilt das Unternehmen 3M mit.

sep
sep
sep
sep

Die Anwendungsgebiete umfassen im wesentlichen die Flussmittelentfernung nach manuellem Löten und Entfettung bei Elektronische Baugruppen sowie die Reinigung bei der Reparatur und Montage beziehungsweise von unter Spannung stehenden Komponenten. Geeignet sind die Sprays aber auch für die schonende Reinigung von Spezialgläsern in der optischen Industrie sowie bei allgemeinen Wartungsarbeiten. sg

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Multifunktionsfluid: Verlockend

MultifunktionsfluidVerlockend

Das Multifunktionsfluid WD-40 bringt bei der Pflege von Maschinen und Werkzeugen seine Stärken auch an schwer zugänglichen Stellen zur Geltung. Das gleiche gilt für die Det-Müller-LED-Teleskop-Taschenlampe: Sie strahlt dank ihres frei schwenkbaren Leuchtkopfs sogar bis in den hintersten Winkel.

…mehr
Instandsetzungen und Stahlbau, Multifunktionsöl, Reinigungsspray: „Alles,  was klemmt“

Instandsetzungen und Stahlbau,...„Alles, was klemmt“

Rostlöser, Schmiermittel, Reiniger, Korrosionsschutz und Kontaktspray – alles das soll WD-40 sein. Dabei eilt dem weit verbreiteten Multifunktionsöl inzwischen ein fast legendärer Ruf voraus. SCOPE-Redakteur Michael Stöcker wollte wissen, ob das Mittel in der Praxis hält, was der Hersteller verspricht.
…mehr

Weitere Beiträge zu dieser Firma

3M Dyneon Fluoroplastic FEP

Achema 20153M Dyneon zeigt Fluorpolymerlösungen für die Chemische Industrie

Auf der diesjährigen Achema präsentiert sich das 3M Tochterunternehmen Dyneon mit seinem Produktportfolio leistungsstarker Fluorpolymere. Vorgestellt werden folgende drei Schlüsselproduktgruppen: Die sogenannte New Sealing Technology (NST) für Wellen- und Kolbendichtungen, 3M Dyneon TFM Modified PTFE für Dichtungs- und Auskleidungsanwendungen sowie 3M Dyneon Fluoroplastic FEP für Folien-, Draht- und Kabelanwendungen.

…mehr
Christiane Grün 3M

Führungswechsel bei 3MChristiane Grün folgt auf Dr. John Banovetz

Christiane Grün, 56, leitet seit dem 1. August 2017 als Managing Director die DACH-Region des Multitechnologiekonzerns 3M und löste damit Dr. John Banovetz, der zum weltweiten Forschungschef des Unternehmens ernannt wurde.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Vakuum-Erzeuger ECBP

Vakuum-Erzeuger ECBPOhne Druckluft zum Vakuum

Mit dem ECBP hat Schmalz einen intelligenten und druckluftunabhängigen Vakuum-Erzeuger entwickelt. Er hat eine integrierte Schnittstelle zur Greifer- und Roboteranbindung und ist ideal für das Handling von saugdichten und leicht porösen Werkstücken.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung