Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Messen + Prüfen> Lieb und teuer

Autonome Anlagen-ReinigungDem Schmutz keine Chance

Autonome Anlagen-Reinigung: Dem Schmutz keine Chance

Das Reinigen von Maschinen und Anlagen, insbesondere im sensiblem Lebensmittelbereich, ist eine technische Herausforderung. Häufig sind bestimmte Bereiche schwer zugänglich, außerdem müssen die Anlagen immer optimal sauber sein.

…mehr

ThermometerLieb und teuer

ist uns die Wärme – gerade jetzt, wo es zu wintern beginnt. Wärmeverluste sind eine teure Angelegenheit. Nicht nur zu Hause, auch in der Industrie. Rohre, die warme Flüssigkeiten führen, werden deshalb zunehmend isoliert. Dabei soll aber trotzdem eine Temperatur gemessen und zur Überwachung angezeigt werden. Im Idealfall erfolgt diese Messung ohne mechanischen Eingriff ins Rohr. Mit dem TB-Fix bietet Baumer Bourdon-Haenni innerhalb des Produktsegments Process Instrumentation ein Anliege-Bimetall-Thermometer an, das sich für Temperaturmessungen von Flüssigkeiten und Gasen an isolierten Rohrleitungen bis zwei Zoll Durchmesser eignet. Speziell in der Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik kommt das Thermometer zum Einsatz. Es kann einen Temperaturbereich von -20 bis 160 Grad Celsius messen.

sep
sep
sep
sep
Thermometer: Lieb und teuer

Spezielle Sockel in vier Grössen für Isolationen von 30 bis 110 Millimeter erlauben eine passgenaue Montage am Rohr. Montiert werden die Sockel mit einer passenden Schlauchschelle. Die Bimetall-Thermometer mit der passenden Länge lassen sich einfach in den Sockel stecken. Die Montageteile können somit während des Baus vorab montiert werden, während die Thermometer erst ganz am Schluss in die Sockel eingesteckt werden. So lassen sich Beschädigungen während der Bauphase vermeiden.

Anzeige

Das Thermometer wird mit einem speziellen Kalibrierprozess abgeglichen, so dass trotz des schwierigen Wärmeübergangs die Genauigkeitsklasse 1 nach DIN EN 13190 garantiert werden kann. Gehäuse und Frontring sind aus solidem Edelstahl gefertigt. Die Geräte sind in den Durchmessern 80 und 100 Millimeter verfügbar. So kann je nach Installation und Ablesedistanz individuell die optimale Größe gewählt werden. ee

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Dr. Albert Schmidt

Interview mit Dr. Albert Schmidt"Die wirtschaftlich optimale Lösung finden"

Kameras spielen in der Produktion und Qualitätskontrolle eine zunehmend wichtige Rolle. Sie entlasten den Menschen und erweitern die Möglichkeiten der optischen Kontrolle. Sie sind Teil ganzer Netzwerke von Komponenten. Um die großen Datenmengen zu bewältigen, setzt die Industrie auf „intelligente“ Kameras, die nicht nur Daten, sondern bereits Ergebnisse liefern. Doch was muss die Kamera können, was macht sie intelligent? Dr. Albert Schmidt, Managing Director des Vision Competence Center von Baumer, gibt Antworten.

…mehr
News: Baumer steigt in den chinesischen Markt ein

NewsBaumer steigt in den chinesischen Markt ein

Die Baumer Group feierte im Januar 2008 die Eröffnung ihrer chinesischen Niederlassung in Shanghai.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Erfindergeist schützen: Endress+Hauser: 261 Patentanmeldungen im Jahr 2017

Erfindergeist schützenEndress+Hauser: 261 Patentanmeldungen im Jahr 2017

Endress+Hauser hat im vergangenen Jahr 261 Erstanmeldungen bei den Patentämtern eingereicht und hält damit insgesamt weltweit nun 7.479 aktive Schutzrechte.

…mehr
Übergabe des European Business Awards in Berlin

European Business Award + Top-Job-SiegelDoppelte Auszeichnung für Endress+Hauser Conducta

Zum fünften Mal in Folge wurde Endress+Hauser Conducta mit dem European Business Award ausgezeichnet und erhält außerdem erneut das Top-Job-Siegel.

…mehr
Autonome Anlagen-Reinigung: Dem Schmutz keine Chance

Autonome Anlagen-ReinigungDem Schmutz keine Chance

Das Reinigen von Maschinen und Anlagen, insbesondere im sensiblem Lebensmittelbereich, ist eine technische Herausforderung. Häufig sind bestimmte Bereiche schwer zugänglich, außerdem müssen die Anlagen immer optimal sauber sein.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung