Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Messen + Prüfen> Anwender wünschen sich

MesstechnikEndress+Hauser baut US-Fertigung aus

Endress+Hauser

Der Mess- und Automatisierungstechnik-Spezialist Endress+Hauser hat seine Fertigung in den Vereinigten Staaten weiter ausgebaut. In Ann Arbor/Michigan erweiterte das Unternehmen für 9 Millionen US-Dollar die Produktion von Raman-Analysatoren; in Greenwood/Indiana entstand für 8 Millionen US-Dollar ein neues Werk für Temperaturmesstechnik.

…mehr

Sensoren für IO-LinkAnwender wünschen sich

zunehmend eine einfachere Bedienung ihrer Maschinen. Dazu kommen zusätzlich noch die Forderungen nach einer Maximierung der Maschinenleistung und einer Minimierung der Ausfallzeiten. Diesen Kundenwünschen entspricht Baumer mit der Ausweitung des bereits bestehenden Angebots an IOLink-fähigen Sensoren. Bereits 2007 wurde mit dem kleinsten optischen Sensor mit Hintergrundausblendung FHDK 04 bei Baumer der erste Sensor mit dem Kommunikationsstandard IO-Link ausgestattet. Nach dem Rotlicht-Distanzsensor FADK 14 ist seit Anfang des Jahres auch beim neuen Ultraschall-Sensor der Serie 09 eine Kommunikation zwischen Sensor und Steuerung über IO-Link möglich.

sep
sep
sep
sep
Sensoren für IO-Link: Anwender wünschen sich

Dank der bidirektionalen Kommunikation zwischen Steuerung und Sensor/Aktor wird die Parametrierung erheblich vereinfacht und ist auch während des Prozesses möglich. Zudem besteht die Möglichkeit, durch Fehlerdiagnosen oder -früherkennung Maschinenstillstände zu vermeiden. Zukünftig sind Ferneinstellungen und Ferndiagnosen per Kommunikation über das Internet realistisch. Das Unternehmen treibt deshalb den Einsatz von IO-Link aktiv voran und entwickelt weitere IO-Link-fähige Produkte in allen Sensortechnologien. So wird unter anderem der Induktivsensor IWRM 12 in Kürze mit dem Kommunikationsstandard verfügbar sein.
Die Baumer-Group braucht man dem geneigten SCOPE-Leser nicht vorzustellen, doch was nur wenige wissen: im Juni feierte das traditionsreiche Unternehmen seinen hundertsten Geburtstag. st

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Ultraschallsensor UST Q12 von Di-Soric am Stufenförderer

UltraschallsensorAlles im Produktions-Fluss

Die Produktivität automatisierter Fertigungsanlagen hängt wesentlich von einer störungsfreien Materialzufuhr ab. Damit sich Kunden von Weber Schraubautomaten auf einen ausfallsfreien Teilenachschub verlassen können, setzt das Unternehmen bei der Füllstandsüberwachung seiner Stufenförderer auf den neuartigen Ultraschallsensor von Di-Soric.

…mehr
Ultraschallsensor: Objekte zuverlässig detektieren

UltraschallsensorObjekte zuverlässig detektieren

Es war ein Projekt, bei dem es auf Individualität ankommt. Gefragt war ein Sensor, der schnell und farbunabhängig einen reibungslosen Betrieb der Verpackungsmaschinen garantiert. Gemeinsam suchten der Verpackungsspezialist Packsys Global und der Sensorhersteller Baumer nach einer Lösung.

…mehr
Ultraschallsensor: Genaue Positionierung

UltraschallsensorGenaue Positionierung

Di-Soric baut mit dem USGT 6/70 sein Programm an Etikettensensoren weiter aus. Der neue Ultraschallsensor erfasst Etiketten, bei denen optische oder kapazitive Sensoren an ihre Leistungsgrenze stoßen und ist dabei trotz vielfältiger Konfigurationsmöglichkeiten kinderleicht einstellbar.

…mehr
Luftblasen-Sensoren: Zur Messung  an dünnen Schläuchen

Luftblasen-SensorenZur Messung an dünnen Schläuchen

hat Sonotec Air Bubble Detektoren für einen erweiterten Anwendungsbereich entwickelt. Mit den neuen Ultraschallsensoren lassen sich extrem kleine Durchflussmengen auch in PFA-Schläuchen schon ab 1,6 Millimeter Außendurchmesser überwachen.

…mehr
Ultraschall-Sensoren: Miteinander reden

Ultraschall-SensorenMiteinander reden

mit der Betonung auf „miteinander“, nämlich bidirektional, das können die Ultraschall-Sensoren der Serie 09 von Baumer dank ihrer IO-Link-Schnittstelle mit der Steuerung (...damit sind sie weiter als manche Ehepaare).

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung