Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Messen + Prüfen> Werkzeuge fürmehr Sicherheit

ProzessüberwachungWächter mit Mehrwert

Prozessüberwachung: Wächter mit Mehrwert

Artis Marposs sieht in der Prozess-überwachung ein System, das im Sinne der Smart Factory Mehrwert durch die richtige Analyse der eingespeisten Daten generieren kann.

…mehr

WerkzeuginspektionWerkzeuge fürmehr Sicherheit

Bei Zerspanungswerkzeugen geht es um hundertstel Millimeter – und die können unter Umständen sehr teuer werden. Schon winzige Abweichungen können über die Prozessfähigkeit von Werkzeugen und damit über Schnelligkeit und Qualität Ihrer Fertigung entscheiden.

sep
sep
sep
sep
Werkzeuginspektion: Werkzeuge fürmehr Sicherheit

Mit der neuen Zoller Werkzeuginspektion werden alle wichtigen Parameter im Auf- oder Durchlicht schnell und sicher gemessen. Mit ihr kann der Anwender seine Werkzeuge schon beim Wareneingang und vor Produktionsbeginn prüfen und kontrollieren; und das im Handumdrehen, berührungslos und ohne Spezialkenntnisse. Die Prüfung erfolgt ohne großen Zeitaufwand beim Einstellen und Messen der Werkzeuge – in einer Aufspannung. In die Fertigung gelangen damit nur noch Werkzeuge im geprüften Zustand, das heißt, der Anwender profitiert von weniger Maschinenstillstand, weniger Reklamationen und weniger Ausschuss. st

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Trochoidalfräser

FrässystemeKleiner Eingriff, große Wirkung

Der Präzisionswerkzeughersteller Wunschmann hat einen neuen Trochoidalfräsern mit hohen Schnittwerten auch in schwer zerspanbaren Werkstoffen entwickelt. Das Besondere: Der Fräser nutzt die gesamte Schneide.

…mehr
Komet Group auf der EMO

EMO 2017Komet Group zeigt Werkzeuge für Produktivitätssprünge

Die Anforderungen in der Zerspanung verändern sich derzeit rasend schnell. Die Komet Group hat ebenso schnell reagiert und wird sich mit ihren drei neuen Geschäftsbereichen noch mehr an den Kundenbedürfnissen ausrichten.

…mehr
Audi Q2

KleinstserienfertigungAudis Vorseriencenter braucht Universalwerkzeuge

In der Versuchsteilefertigung bei Audi in Ingolstadt werden anspruchsvolle Bauteile als Prototypen und in Kleinstserien hergestellt. Dabei setzen die Verantwortlichen auf VHM-Fräser von Haimer, die sich durch ihre Geometrie und Qualität für vielfältige Zerspanungsaufgaben eignen. Ihr Dämpfungs- und Rundlaufverhalten ermöglicht es, in Vergleichsfällen die Produktivität um ein Vielfaches zu steigern.

…mehr
Zerspanung

ZerspanungswerkzeugeHybrider Prozess

Der Einsatz alternativer Werkstoffe wie faserverstärkte Kunststoffe, Verbundmaterialien und Stacks mit Kernen aus Schaum- oder Wabenstruktur stellen besondere Anforderungen an das Zerspanen und Trennen.

…mehr
Nadine Crauwels

ZerspanungswerkzeugeSandvik Coromant ernennt neue Präsidentin

Nadine Crauwels ist zur neuen Präsidentin von Sandvik Coromant ernannt worden. Die ehemalige Vizepräsidentin und Leiterin des Bereichs Kundenspezifische Lösungen und Strategische Beziehungen wird künftig für die Weiterentwicklung des Werkzeug-Anbieters verantwortlich zeichnen.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung