Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Messen + Prüfen> Mit dem Ziellaser

MessprozesseSchnell und sicher messen

Messprozesse optimieren

Die kundenindividuelle Massenproduktion ist längst Industriealltag – was auch die Messtechniker spüren, denn sie werden angesichts immer kleinerer Losgrößen fast permanent mit neuen Messaufgaben konfrontiert.

…mehr

NeigungssensorenMit dem Ziellaser

von Ausrichtsystemen sind die Neigungssensoren (Inklinometer) von Laser Components direkt anschließbar. Der am gegenüberliegenden, auszurichtenden Maschinenteil befestigte Empfänger zeigt Abweichungen mikrometergenau an und ermöglicht so eine schnelle Justage der Teile zueinander.

sep
sep
sep
sep

Die Neigungssensoren kommen bei der Aufstellung, Justage oder Vermessung zum Einsatz. Sie schaffen eine präzise absolute Referenz. Der Anschluss von weiteren Sensoren für die Messung in X- und Y-Richtung ist möglich.

Die neuen Geräte bieten eine einfache Bedienung, schnelle Messung und hohe Präzision. Der Messbereich von ± 3° und die Genauigkeit von 1/1000 Grad sind für die meisten Anwendungen ausreichend.

Laserausrichter und Inklinometer können als Einheit aber auch unabhängig voneinander verwendet werden. Zusätzlich zu einer 4-stelligen LCD-Anzeige erlaubt die analoge Schnittstelle die Weiterverarbeitung der Messergebnisse, zum Beispiel mit Lab View. Mittels einer digitalen Schnittstelle können die Werte auch auf dem PC ausgelesen werden. Die Inklinometer können optional per Funk betrieben werden. hs

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Erfolgsfaktoren Flexibilität und Unabhängigkeit: Kübler ist Top Job Arbeitgeber 2014

Erfolgsfaktoren Flexibilität und...Kübler ist Top Job Arbeitgeber 2014

Als mittelständisches Familienunternehmen mit klarem Bekenntnis zum Standort Deutschland und gleichzeitig inzwischen sieben Töchterunternehmen weltweit, ist Kübler nicht nur ein wichtiger Arbeitgeber der Region rund um Villingen-Schwenningen, sondern will mit seiner Kübler Kaizen Kultur auch Vorbild sein. Ein Porträt.

…mehr
Neue Wachstumsvektoren angekündigt: Jahrespressekonferenz: Kübler schärft Fokus

Neue Wachstumsvektoren angekündigtJahrespressekonferenz: Kübler schärft Fokus

Nach einem eher durchwachsenen Jahr 2012 ist die Kübler-Gruppe wieder auf Wachstumskurs. Auf einer Pressekonferenz in Villingen-Schwenningen gab das Unternehmen bekannt, dass der Umsatz in den ersten acht Monaten um 16 Prozent gesteigert werden konnte. Zudem stellte das Unternehmen zahlreiche Innovationen vor, die es erstmals auf der SPS IPC Drives präsentieren wird.

…mehr
Neigungssensor: Zertifizierte Neigungssensoren

NeigungssensorZertifizierte Neigungssensoren

Eine Reihe von Neigungssensoren des Typs NBN 65 aus dem Unternehmen TWK-Elektronik sind nun mit TÜV Zertifikat erhältlich. Es handelt sich vor allem um die im Mobilkranbau gefragten Modelle mit ein oder zwei Messachsen, die über eine SIL 2 Abnahme verfügen müssen.

…mehr
Neigungssensoren: Die Knie meiner Mutter

NeigungssensorenDie Knie meiner Mutter

habe ich geerbt und eigentlich wollte sie mir doch nur ihre guten Anlagen mitgeben. Ganz so, wie das bei der Next Generation der zweidimensionalen Neigungssensoren der Gemac (Gesellschaft für Mikroelektronikanwendung) geschehen ist.

…mehr
Neigungssensoren: Für eine Wassertiefe bis 150 Meter

NeigungssensorenFür eine Wassertiefe bis 150 Meter

ist der neue Neigungssensor NBA65 ausgelegt. Gehäuse und Kabelverschraubung sind in Edelstahl 1.4404 ausgeführt und erfüllen die Schutzart IP 69K. Der Messbereich beträgt ± 45° für eine Achse mit einem Ausgangssignal von 4 bis 20 mA, mit Nullpunkt bei 12 mA.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung