Schrankwände und Steckregale

Im Wert von 35 Millionen Euro

errichtete Roche Diagnostics Anfang 2003 für seine weltweite Zentrale zur Entwicklung und Produktion von Geräten der In-vitro-Diagnostik einen Neubau in Graz. Der moderne Industriebau „beheimatet“ 350 Mitarbeiter und bietet 13.000 Quadratmetern Nutzfläche. Der Arnsberger Spezialist für Lagertechnik Meta zeichnete für die Einrichtung der Produktions-, Entwicklungs- und Serviceabteilungen mit Lagertechnik verantwortlich. Dort werden Halbfabrikate, Produktionsteile und elektronische Apparate für die Produktion von Health Care Geräten wie zum Beispiel Blutgas- und Elektrolytanalysatoren gelagert.

Das Unternehmen erarbeitete für Roche eine Lösung aus Edelstahl mit Kunststoffabdeckplatten und vielen Sonderteilen. Dabei handelt es sich vorwiegend um Fachboden-Steckregale, alle mit Vollwänden, Rückwänden, Laden und Türen ausgestattet, die auf Wunsch des Architekten in der Sonderfarbe RAL 5005 Signalblau geliefert wurden. Als Arbeitsflächen und zur besseren Übersicht sind die Regale vornehmlich als Highbord in einer Höhe von 1250 Millimetern montiert. Die Abdeckungen bestehen aus HPL- und Corian-Platten, die untereinander verschweißt sind. Ergänzt wird die Einrichtung mit Palettenregalen des Herstellers.

In zwei Instanzen konnte Meta durch die Qualität, Ausführung und Kompatibilität der Produkte überzeugen. Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass viele Teile untereinander kombinierbar und jederzeit nachrüstbar sind sowie in einem Baukasten-System über ein umfangreiches Zubehör verfügen, erhielt der Lagerbauer letztlich den Zuschlag. Die Lieferung erfolgte bereits einen Monat nach der Bestellung. Für die Montage, die eng mit dem Fortschreiten des Bauvorhabens abgestimmt werden musste, benötigte Meta weniger als einen Monat. Rund vier Wochen vor der Eröffnungs­feier hatte man die Arbeiten fertig gestellt.ms

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem SCOPE Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.