Etiketten

Neues Typ-Schild

Ein selbstklebendes Typenschild mit integriertem Laminat von Stielow soll die Flexibilität und Zuverlässigkeit bei Typenschildkennzeichnungen erhöhen und die Kosten solcher Anwendungen senken. Hintergrund: Im Bereich der Kennzeichnung als Typenschild haben Folienetiketten die geschraubten oder genieteten Metall-Etiketten früherer Tage zwar längst verdrängt. Jedoch konnten nachträglich erstellte Aufdrucke, Barcodes oder Grafiken – sofern die verwendeten Etiketten überhaupt bedruckbar waren – bislang nicht ausreichend gegen mechanische Beschädigungen oder den Einfluss chemischer Substanzen geschützt werden. Dieses Manko soll nun mit dem neuen Materialverbund zur Handlaminierung behoben werden.

Vereinfacht dargestellt besteht die Lösung aus zwei Etikettenteilen: einem bedruckbaren weißen oder silberfarbenen Folienetikett und einer transparenten Folie. Mit dieser Lösung kann nun die silberne oder weiße Folie von Thermotransfer- oder Laser-Druckern flexibel mit den variablen Informationen eines Typenschildes, Strichcode-Informationen mit integrierter fortlaufender Nummerierung und/oder Normzeichen beschriftet werden. Nach dem Beschriften wird der Abschnitt mit der transparenten, selbstklebenden Folie über das beschriftete Typenschild geklappt und fungiert so als Laminat. Damit erhöht die Lösung nicht nur die Flexibilität bei der Typenschild-Kennzeichnung, sondern reduziert auch deutlich den Zeit- und den Kostenaufwand gegenüber vergleichbaren Anwendungen von Druckern mit integriertem Laminator. Die neue Kennzeichnungslösung für Typenschilder ist gegenwärtig mit neun Materialvariationen vorrätig. Zielgruppe der neuen Typenschild-Lösung sind insbesondere der Maschinenbau, der Automotiv-Bereich sowie Labor- und Entwicklungsabteilungen der chemischen und der pharmazeutischen Industrie. sg

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Handmarkierungspistole

Kimme, Korn, ran

Tippl hat seine Produktpalette um eine weitere Komponente erweitert. Erstmalig zur Fachmesse Motek 2013 vorgestellt, ermöglicht die Handmarkierungspistole HMP-1 den flexiblen Auftrag von Farbpunkten.

mehr...

Kennzeichnungssysteme

Gut markiert

Design & Engineering ist ein junges Unternehmen mit Sitz in Merklingen. Es bietet Lösungen im Bereich der industriellen Produktkennzeichnung und –identifikation. Das Produktspektrum erstreckt sich über Etiketten-Handlingseinheiten, Etikettier-...

mehr...
Anzeige
Anzeige

Etikettendrucker

Ohne Einbußen

Schneider-Kennzeichnung stellt auf der Motek den Color-Etikettendrucker Kiaro vor. Er bedruckt ohne lange Wartezeiten qualitativ hochwertige und professionelle Etiketten in Fotoqualität in den tatsächlich benötigten Mengen.

mehr...
Anzeige

Ultraschallsensor

Genaue Positionierung

Di-Soric baut mit dem USGT 6/70 sein Programm an Etikettensensoren weiter aus. Der neue Ultraschallsensor erfasst Etiketten, bei denen optische oder kapazitive Sensoren an ihre Leistungsgrenze stoßen und ist dabei trotz vielfältiger...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Logimat

Drucklösungen für die Logistik

Toshiba Tec zeigt auf der Logimat sein umfassendes Portfolio an Drucklösungen, die für die vielfältigen Anwendungen in der Logistik konzipiert sind. Diesjähriges Highlight ist der neue Drucker Toshiba B-EX4D, der im Thermodirektverfahren bei...

mehr...

Laseretiketten

Datenbank-Harmonie

Die neue LAM-Box von Herma soll Sorge dafür tragen, dass Drucksysteme für Etiketten mit praktisch jeder Datenbank harmonieren – ohne die Druckdaten manuell aufzubereiten oder einzupflegen. Damit vereinfacht sich insbesondere der Umstieg auf...

mehr...

Kennzeichnungssysteme

Wenn es frisch sein soll

dann schauen Verbraucher auf die Etiketten. Doch diese können mehr als nur Aufschluss geben über Inhalt, Herkunft, Preis und den richtigen Gebrauch. Sie verfügen über die Funktechnologie RFID und optimieren ganze Logistikprozesse.

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem SCOPE Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.