Diesel- und Gasstapler

Bedarfsorientiert abgerufen

werden kann die Fahrzeugleistung dank der neuen Eco Modi für verbrennungsmotorische Stapler mit Tragfähigkeit von zwei bis fünf Tonnen von Linde. Das eröffnet dem Betreiber je nach Einsatz die Möglichkeit, den Energieverbrauch weiter zu reduzieren und dient gleichzeitig einer höheren Sicherheit im Einsatz.

Bei den Linde-Elektrogegengewichtstaplern mit Tragfähigkeiten von 1,2 bis zwei Tonnen hat sich der Eco-Modus bereits bewährt. Nun verfügen auch die verbrennungsmotorisch angetriebenen Staplermodelle H20 bis H50 mit Tragfähigkeiten von zwei bis fünf Tonnen (Diesel und Treib- bzw. Flüssiggas) serienmäßig über einen Eco-Light Modus beziehungsweise einen Eco Modus.

Standardmäßig wird der Stapler mit voller Leistung angetrieben. Ist das Fahrzeug auf den Eco-Light Modus eingestellt, verringert sich die Beschleunigung bei Vorwärtsfahrt um drei und bei Rückwärtsfahrt um zehn Prozent. Die maximale Geschwindigkeit ist auf 21 km/h abgesenkt, die Nenndrehzahl des Motors auf 2500 U/min reduziert. Daraus ergibt sich eine gute Kombination aus Leistung und Energieverbrauch für Einsätze, die aufgrund von Taktzeiten oder beengten Raumverhältnissen nicht die volle Performance zulassen. Der Eco Modus steht hingegen für maximale Energieeinsparung. Er verringert die Leistung sowohl bei Vorwärts- als auch bei Rückwärtsfahrt um jeweils zehn Prozent. Und auch hier sinkt die maximale Geschwindigkeit auf 21 km/h, die Nenndrehzahl des Motors sinkt auf 2.500 U/min. ms

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