Kranbrücken

Steuerung per Geofunk

In vielen Unternehmen gehören Krane zu den unverzichtbaren Komponenten der Intralogistik. Vor allem, wenn die Bodenfläche aus Materialfluss-Gründen frei bleiben muss, geht es nicht ohne sie. Für einen Stahlhändler in Bremerhaven realisierte das Planungsunternehmen LMT mit Kranbau-Systemen von Stahl Crane Systems eine vielseitig nutzbare Tandemkran-Lösung.
Langgut oder Paletten: Tandemkrane sind flexibel einsetzbar. Mit einem Greifer werden Paletten sicher transportiert.

Das Unternehmen Vetter Stahlhandel beliefert Kunden zwischen Elbe und Ems mit Stahl, Edelstahl und Aluminium. Im vergangenen Jahr baute es eine neue Lager- und Verpackungshalle in Bremerhaven und benötigte dafür einen speziellen Kran zum innerbetrieblichen Transport von Langgut. Stahlprofile und Stahlbleche müssen in der Halle in Längs- und Querrichtung bewegt werden. Außerdem war eine einfache Möglichkeit zum Heben von Paletten gefragt. Die Lösung besteht in einem Tandemkran mit zwei Kranbrücken, vier Seilzügen und Palettengreifer. Entwickelt, gefertigt und montiert wurde die Anlage vom Kranspezialisten LMT aus Bremen in Zusammenarbeit mit Stahl Crane Systems.

Die Kranbrücken haben eine Spannweite von 22 Metern. Sie wurden – um die Hallenhöhe bestmöglich auszunutzen – in aufgebockter Bauweise konstruiert. Die maximale Tragfähigkeit der Krananlage beträgt 12,5 Tonnen, verteilt auf vier Seilzüge vom Typ SH 30 mit je 3150 Kilogramm Tragfähigkeit aus dem Hause Stahl Crane Systems.

Eine technische Besonderheit bei Tandemkranen wie diesem stellt die Steuerung dar: Sie muss über besondere Schaltungen verfügen, die für den Gleichlauf der Krane sorgen und beim Defekt einer Komponente die Sicherheit des gesamten Systems garantieren. Die Bedienung der Krananlage erfolgt komfortabel per Funk. Über den Meisterschalter lassen sich beide Krane für den Tandembetrieb verbinden; die vier Seilzüge von Stahl Crane Systems sind ebenfalls koppelbar. Die jeweils gewählte Funktionsweise wird durch Signalleuchten an den Krankopfträgern angezeigt. Über einen Taster an der Fernbedienung können die vier Seilzughaken vor der Aufnahme von Langgut per Knopfdruck in Nullstellung gebracht werden.

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Für den Informationsaustausch der Tandemsteuerung zwischen den Kranen kommt ein modernes Geofunksystem zum Einsatz, das den geltenden Sicherheitsbestimmungen entspricht. Hält einer der Krane außerplanmäßig an oder fällt eines der Hebezeuge aus, so stoppt das System sämtliche Bewegungen in Sekundenbruchteilen und verhindert dadurch eine Schrägstellung der Last.

Die Lasten-Summierung der Hebezeuge und Kranbrücken erfolgt per Funk über einen angeschlossenen Summenlast-Controller – ebenfalls von Stahl Crane Systems. Das angehängte Gewicht wird zusätzlich auf dem Display der Funkfernbedienung angezeigt. Zum unabhängigen Steuern der Krane dienen zwei separate Slave-Funkfernbedienungen. Aus Sicherheitsgründen kann jeder der Krane immer nur von einer Fernbedienung gesteuert werden. Bei einem Wechsel zwischen den Slave-Bedienungen und dem Meisterschalter muss daher eine manuelle Übergabe stattfinden.

Die Krankomponenten bestellte das Unternehmen LMT über die Software Crane Guide von Stahl Crane Systems in Form eines Crane Kits. Ergänzt wurde dieses Kit durch eine Spezialsteuerung für die Zusatzfunktionen sowie einen Palettengreifer, der von zwei der vier Seilzüge aufgenommen werden kann. Eine weitere Besonderheit ist die Kranbeleuchtung, die LMT an den Seilzügen oberhalb des Palettengreifers installiert hat. Bislang waren Leuchtmittel an Kranen aufgrund der Erschütterungen nur aufwändig zu realisieren. Dank der modernen LED-Technik des Unternehmens können Strahler nun so an den Seilzügen befestigt werden, dass der Arbeitsbereich unter dem Hebezeug optimal ausgeleuchtet wird. Die LED-Strahler zeichnen sich durch ihre robuste Ausführung, Langlebigkeit und eine enorme Lichtausbeute bei einem Stromverbrauch von lediglich 150 Watt aus.

Für Kniffliges zu haben

Das Unternehmen LMT ist seit 2000 am Markt. Bernhard Lübben, sein umtriebiger Geschäftsführer, beschäftigt inzwischen 15 Mitarbeiter. Die Konstruktion von Spezialkranen, die Restaurierung gebrauchter Hebezeuge und der Kranservice stellen nur einen Tätigkeitsbereich dar. Denn die LMT Ingenieur- und Planungs GmbH ist darüber hinaus Spezialist für die visuelle Datenerfassung von Fahrzeugkennzeichen und Containernummern, mobile Hallen sowie für Hebebühnen und Sonderanlagen. Die Vielseitigkeit des Unternehmens zahlt sich aus: „Seit unserer Gründung vor zwölf Jahren hatten wir nicht einen Tag, an dem wir nichts zu tun gehabt haben“, sagt Bernhard Lübben, der sich über jede knifflige Aufgabe freut. Der zweite Geschäftsführer Matthias Cordes ergänzt: „Wir machen, was man in keinem Prospekt findet, was es sonst nicht gibt: das Spezielle. Wir finden immer eine Lösung.“

Als Partner von Stahl Crane Systems setzt LMT seit drei Jahren auf Komponenten des Krantechnik-Spezialisten aus Süddeutschland. Bernhard Lübben erklärt seine Erfolgsstrategie so: „Wir kennen viele Spezialisten und wissen sehr genau, was unsere Kunden machen. Das verbinden wir zu kreativen Lösungen und können so oftmals Speziallösungen in sehr kurzer Zeit realisieren. Mit Stahl Crane Systems haben wir einen zuverlässigen Partner für Hebezeuge und Krankomponenten an unserer Seite, der uns bei unseren Projekten fachkundig unterstützt.“ ms

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