Automatisches Blechlager

Zentrum der Teilefertigung

Das Schweizer Fahrzeugbau-Unternehmen PWP versorgt direkt aus dem automatischen Blechlager Kasto Unitower B 3.0 eine Blechschere, eine kombinierte Stanz-/Plasma-Schneidanlage und weitere Bereiche der flexiblen Blechteilefertigung.

Das Einfahren des Längsfahrwagens mit Hubeinrichtung in das Doppelturm-Lagersystem zum Einlagern einer beladenen Palette.

Standardisierte Fahrzeugbau-Komponenten vom Schweizer Spezialisten PWP im schweizerischen Payerne oder: Aluminium-Trailer-Kit nach Maß, Aluminium-Trailer-Kit-Hubsystem nach Maß, Slider-Bausätze nach Maß, Tür-Systeme nach Maß, und dazu solches Zubehör wie Drehstangenverschlüsse und Spannratschen sowie Aluminium-Riffelblech-Kotflügel - was sich zunächst als Widerspruch in sich darstellt, nämlich mit standardisierten Komponenten Fahrzeugbau-Lösungen nach Maß kreieren, stellt für PWP schon lange keinen Spagat mehr dar. Denn seit der Gründung im Jahr 1971, als Hersteller von Leichtbau-Komponenten für LKW, hat sich das typisch mittelständische KMU zu einem europaweit führenden Lieferanten für Fahrzeugbau-Betriebe aller Größen entwickelt, eben mit der Entwicklung, Herstellung und Konfektionierung von Fahrzeugbau-Komponenten.

Aktuell sind bei PWP 75 Personen damit beschäftigt, aus Standard-Formatblechen, Sandwichpaneels verschiedener Dicken, diversen Aluminiumprofilen und Drehstangenverschlüssen sowie Türelementen komplette Sets für Standard-Aufbauten oder für individuelle Aufträge der Kunden zu kommissionieren bzw. zu konfektionieren. Sämtliche Bauteile werden in Eigenregie konstruiert und bei Zulieferern mit eigenen Werkzeugen (für Spezialprofile) hergestellt. Die Halbzeuge und montagefertigen Bauteile werden zu PWP geliefert und dort nach der Wareneingangsprüfung eingelagert. An Aluminiumprofilen und Halbzeugen für die Serien- und für die Spezialfertigung sind immer mehrere Hundert Tonnen auf Lager, um die Kunden schnell beliefern sowie zeitnah auch auf Sonderwünsche reagieren zu können.

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Lieferfähig durch konsequente Lagerstrategie

André Nicolet, Direktor Verwaltung bei PWP SA, erklärte die Lagerstrategie wie folgt: "Wir haben eine sehr heterogene Kundschaft, bestehend aus vielen kleinen und diversen großen Fahrzeugbau-Firmen. Die kleinen Kunden bestellen oft Einzelteile und vorkonfektionierte Sets, die großen dagegen fordern auf Zuruf JIT-gesteuerte Belieferung sowohl mit Sets als auch vor allem mit Komponenten in Stückzahlen von eins bis Hunderte. In jedem Fall müssen wir termingerecht liefern, weshalb wir zum einen auf ein umfangreiches Materiallager und zum anderen auf ausreichende Kapazitäten, bezogen auf die Blechbearbeitungsmaschinen wie auf das Fachpersonal, setzen. Da wir in den letzten Jahren unser Lieferprogramm beständig ausgebaut haben und auch im Bereich Sonderteile gewachsen sind, erhöhten sich natürlich auch der Materialbedarf und damit der Materialumschlag, weshalb wir zum wiederholten Mal die Materialfluss-Prozesse überprüften und zum Schluss kamen, in mehr Lagerkapazität für Bleche und Flachprodukte investieren zu müssen."

Folgerichtig begaben sich Nicolet und die Kollegen aus dem Leitungsgremium von PWP auf die Suche nach einem geeigneten Blechlagersystem und kamen dabei mit der Firma Kasto Maschinenbau in Achern-Gamshurst, bzw. mit deren Schweizer Vertretung Hch. Reimmann in Kontakt. Zusammen mit deren Blechfertigungs-Spezialist, Daniel Christen, wurde ein umfassendes Materialflusskonzept entwickelt, deren "Herz" das neue Blechlagersystem bilden sollte. Die Herausforderung für Kasto, als dem Hersteller des favorisierten automatischen Blechlagers Kasto Unitower B 3.0, bestand darin, in Kompaktbauweise eine Einlagerstation und sowohl eine Auslager-Längs-, als auch eine Auslager-Querstation zur direkten Beschickung einer Blechschere und einer Stanz-/Plasma-Schneidanlage darstellen zu können.

"Herz" der Blechteilefertigung: Das Automatiklager

Nach eingehender Analyse und Bedarfsklärung der Lager- und Umschlagskapazitäten fiel die Entscheidung auf das besagte automatische Blechlagersystem Kasto Unitower B 3.0 mit eben einer Einlager- und zwei unterschiedlichen (Längs-, Quer-) Auslagerstationen. Das in Doppelturm-Bauweise ausgeführte Blechlager ist für die Lagerung und das Handling von Blechen des max. Formats 1.500 x 3.000 mm ausgelegt. Die Lagerung erfolgt auf Systempaletten mit jeweils 3 Tonnen Nutzlast. Die Paletten haben die nutzbaren Abmessungen 3.000 x 1.500 x Beladehöhe 90 mm. Bei einer Systemhöhe des Lagers von 11.965 mm stehen in den beiden Lagertürmen 115 Plätze zur Verfügung. Die Länge des Lagers beträgt lediglich 4.945 mm und die Breite auch nur 5.730 mm (jeweils ohne Stationen), womit auf wenig Fläche doch eine enorme Lagerkapazität zur Verfügung steht. Für das Palettenhandling ist das zwischen den Lagerblöcken angeordnete Regalbediengerät RBG zuständig, das mittels Zieh-/Schiebeeinrichtung die Paletten ein- bzw. auslagert und an die Ein-/Auslagerstationen übergibt bzw. von dort abholt. In das Regalbediengerät ist zudem eine Wiegeeinrichtung integriert, um die Ein-/Auslagergewichte kontrollieren und erfassen sowie für die Bestandsverwaltung dokumentieren zu können. Außerdem gibt es an den Einfahröffnungen des Lagers optische Konturenkontrollen, um, hinsichtlich der Paletten-Beladehöhe und überstehender Bleche, Störungen und Beschädigungen auszuschließen. In Längsrichtung des Lagers sind die beiden Längsstationen angeordnet, nämlich eine zum Einlagern und eine zum Auslagern direkt an eine Blechschere. Dafür ist die "Doppel"-Längsstation mit einem Verfahrwagen ausgerüstet, der wahlweise eine Palette zur Beladung mit einzulagernden Blechen in die Einlagerstation befördert, oder eine Palette mit dem aktuell benötigten Blechmaterial aus dem Lager holt und in die Entnahmeposition an der Blechschere transportiert.

Produktivitätsplus durch optimalen Materialfluss

Zur Beschickung der kombinierten Stanz-/Plasma-Schneidanlage steht die Querstation zur Verfügung, die für den Quertransport der Palette aus dem Lagerbereich heraus mit einem Palettenförderer ausgerüstet ist. Von dieser Entnahmestation aus gelangen die Bleche per Vakuum-Hebegerät direkt auf den Maschinentisch der Stanz-/Plasma-Schneidanlage. Zur weiteren Lagerausstattung gehören ein Auspacktisch, eine hydraulische Hubeinrichtung mit Stempeln zum Umsetzen der Bleche vom Auspacktisch auf die bereitstehende Palette, die Lagersystem-Steuerung Kasto Easy Control für den automatischen Betrieb und mit Ident-Nr.-Verwaltung sowie Bestandsverwaltung, und schließlich die Rundum-Schutzeinhausung.

Nicolet äußerte sich sehr zufrieden mit der absolut praxisgerechten und die Effizienz und Produktivität nachdrücklich fördernden Lager- und Materialfluss-Lösung: "Wir arbeiten hier traditionell im Einschichtbetrieb an 42,5 Stunden pro Woche. Um die Lieferfähigkeit gewährleisten zu können, muss die technische Verfügbarkeit aller Einrichtungen und ganz besonders des automatischen Lagersystems absolut gegeben sein. Zur Unterstützung nutzen wir deshalb auch das Ferndiagnosesystem von Kasto per Internet. Die direkte Kopplung des automatischen Blechlagersystems mit der Blechschere und mit der kombinierten Stanz-/ Plasma-Schneidanlage ist ideal, weil die Bediener die Bleche nur noch umsetzen müssen, was in kürzester Zeit geschieht, wodurch sich der Maschinen-Stillstand auf ein Minimum reduziert. Außerdem ist jetzt Mehrmaschinen-Bedienung durch weniger Personal möglich, weil z. B. die Stanz-/Plasma-Schneidanlage ein ganzes Blechformat abarbeitet und der Werker in dieser Zeit andere Arbeiten wie Beladen der Blechschere oder Ein-/Auslagern von Blechen vornehmen kann." kf

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