Brückenlager

Deutlich mehr Produktivität

Um schneller, flexibler und effizienter fertigen zu können, integrierte Büromöbel-Hersteller Veyhl ein Brückenlager von Friedrich Remmert. Die Zugriffszeiten auf das Material wurden so um 70 Prozent verkürzt und die Maschinenauslastung um 30 Prozent gesteigert.

Durch seine kompakte Bauweise ermöglicht das Brückenlager die effiziente Verbindung von Lagerung und Produktion auf kleinstem Raum. Auf 418 m² Lagergrundfläche kann Veyhl bis zu 1000 t Stahl und Aluminium bevorraten. Der Fertigungsbetrieb reduziert seine Lagerfläche damit um rund 65 Prozent im Vergleich zu früher. Insgesamt erstreckt sich das Lager über 18 Gassen und verfügt über 343 Lagerplätze à 3 t Traglast. Es gibt sechs Stationen ¿ eine Einlagerungs- sowie fünf Auslagerungsstationen. Neues Material wird in einer Anlieferungszone neben der "Brücke" abgeladen und über die Einlagerungsstation nach dem chaotischen Prinzip in dem System einsortiert. Die Lagerverwaltung realisiert eine Logistiksoftware von Remmert. Darüber hinaus sieht das Konzept den direkten Anschluss der Bearbeitungsmaschinen an das Lager vor. Insgesamt gruppieren sich vier Trumpf-Rohrlaseranlagen sowie zwei Kaltenbach-Sägen um das Brückenlager. Sobald ein Fertigungsauftrag gestartet wird, fordern die Maschinenbediener über das Remmert-Terminal das Material aus der ¿Brücke¿ an. Dank der Benutzeroberfläche erfolgt die Bedienung des Terminals intuitiv. ms

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Automatisches Blechlager

Schneller blechen

Mehr Effizienz in Lager und Produktion wollte der Nutzfahrzeughersteller Wielton erreichen und hat dazu für die Blechbevorratung ein automatisches Blechlager von Remmert eingeführt. So konnte die Lagerfläche reduziert und die Fertigung ausgebaut...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem SCOPE Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.