Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Materialfluss + Logistik> Was sind Testzylinder

Interview"Spannend sind insbesondere die Sonderprojekte"

Ralf Mangold von Osbra-Formteile GmbH

Eine hohe Qualität der Produkte bei einer gleichzeitigen kurzen Umsetzungszeit, ist nur eine der Herausforderungen, denen sich Produzenten von PUR-Bauteilen stellen müssen. Neben deren Entwicklung und Produktion spielt auch der sichere Transport eine entscheidende Rolle. Herr Ralf Mangold von Osbra-Formteile GmbH gibt einen Einblick, wie diese Herausforderungen bewältigt werden können.

…mehr

TestzylinderWas sind Testzylinder

Zunächst sei gesagt, dass wir uns im Sortiment eines Unternehmens bewegen, dessen Kernkompetenz die gesamte Palette der Hydraulikzylinder ist. Hinter dem Begriff „Testzylinder“ verbergen sich hochwertige Differential- und Gleichlauf-Hydraulikzylinder mit Wegmesssystemen, die man in Test- und Prüf­einrichtungen einsetzt. An sie werden höchste Anforderungen an Steifigkeit, Präzision und Langzeitverhalten gestellt, weil sonst die Exaktheit von Testergebnissen leiden würde. Es ist ein großer Steuerungsaufwand nötig, um alle Bewegungen hochgenau reproduzieren zu können. Mit neuen Typen bietet der Prüfzylinderspezialist elektro-mechani­sche Linearantriebe an, die deutlich preisgünstiger sind als die bewährten Testzylinder in Extraqualität. Die neuen Zylinder werden in verschiedenen Qualitätsstufen entsprechend den Anforderungen ausgelegt.

sep
sep
sep
sep

Damit Sie eine Vorstellung bekommen: Für die Simulation von „Echtsituationen“ an einem Teststand für Flugzeuge sind beispielsweise 90 Hydraulikzylinder im Einsatz. Natürlich werden auch Maschinen und Produkte zum Beispiel im Schocktest auf Betriebssicherheit untersucht.

Anzeige

Der Anbieter stellt natürlich nicht nur den Zylinder her, sondern auch komplette Funktionseinheiten, die aus Zylinder, Steuerblock, Ventilen, Messsystem und elektronischen Komponenten bestehen.he

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Stangen und Rohre aus H-CFK

Konfigurierbarer WerkstoffHänchen verheiratet CFK mit Metall

Die meisten Bauteile im Maschinenbau sind klassisch aus Stahl gefertigt.Dabei können Verbünde aus H-CFK bei deutlich geringerem Gewicht eine bessere Performance zeigen. Hänchen zeigt auf der HMI, welche neuen Wege sich in der Konstruktion durch H-CFK erschließen lassen.

…mehr
Hanchen entwickelt H-CFK

Hydraulik-ZylinderHänchen entwickelt CFK-Werkstoff

Mit Hydraulik-Zylindern aus dem neu entwickelten Werkstoff H-CFK geht die Herbert Hänchen GmbH technologisch innovative Wege. H-CFK ist der von Hänchen entwickelte hochbelastbare Verbund aus carbonfaserverstärktem Kunststoff und Metall, der Werkstücken eine außergewöhnliche Festigkeit verleihen soll.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Vecoplan AG

Förder- und LagertechnikVecoplan: Positiver Blick auf das Geschäftsjahr 2017

Die Vecoplan Group, Anbieter von Lösungen, die Primär- und Sekundärrohstoffe im Produktions- und Wertstoffkreislauf zerkleinern, fördern und aufbereiten, kann 2017 die erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre fortsetzen. Aufgrund von Großaufträgen und weil das Unternehmen mit steigender Ertragskraft arbeitet, wird die Firmenleitung schon zum jetzigen Zeitpunkt den Mitarbeitern eine vorzeitige Gewinnbeteiligung für das Jahr ausschütten. 

…mehr
FTS TORsten

Fahrerlose TransportsystemeTorwegge: TORsten geht in Serie

Torwegge hat den ersten Kaufvertrag für mehrere FTS vom Typ TORsten abgeschlossen und startet damit nun in Bielefeld die Serienproduktion.

…mehr
Guido Hesse

Neue LeitungBeumer Group: Guido Hesse ist neuer Leiter Customer Support

Der 50-jährige Guido Hesse steuert und koordiniert das globale Kompetenzzentrum am Hauptsitz in Beckum.

…mehr
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige
Anzeige

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung