Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Engineering> Maschinenelemente> Zwischen Bolzen und Buchsen

LineareinheitenLineareinheiten für vielfältige Handlingaufgaben

Lineareinheiten

Mit den Baureihen Movitec und Monocarrier bietet Dr. Tretter ein umfangreiches Produktprogramm an Lineareinheiten. Sie sind in zahlreichen Kombinationen hinsichtlich Antrieb, Führung und Achsprofil erhältlich.

…mehr

Wartungsfreie KetteZwischen Bolzen und Buchsen

der einzelnen Glieder sind Carbon-Gleitlager eingefügt, die keinerlei Schmierstoffe erfordern. Das macht die Kette namens Rex Carbon aus dem Hause Rexnord Ketten zu einem wartungsfreien Antriebselement. Sie eignet sich für den Einsatz in Produktionsmaschinen und Anlagen, die im Dauerbetrieb laufen oder bei denen eine Nachschmierung kaum oder nur bedingt möglich ist. Die Kette läuft geräuscharm und ist für leichte und mittlere Belastungen vorgesehen. Haupteinsatzgebiete sind die Lebensmittelindustrie und Förderanlagen in der Automobilindustrie, in denen es zu keinen Verunreinigungen durch herabtropfende Schmierstoffe kommen darf.

sep
sep
sep
sep

Die Carbon-Gleitlager bestehen als einem Kunststoff, der mit Kohlenfaserstoffen verstärkt wurde. Die Fasern verleihen dem Kunststoff hohe Abriebfestigkeit und Härte. Die Lager sind von außen nicht sichtbar. Sie reiben sich während des Betriebs gleichmäßig und linear ab. Dadurch kann genau bestimmt werden, wann ein Verschleiß von drei Prozent auftreten wird und die Kette ausgetauscht werden muss. So lassen sich unnötige Produktionsstopps vermeiden.

Anzeige

Ketten mit Carbon-Lager müssen nicht, können aber geschmiert werden, um die Lebensdauer zu verlängern. Dann eignen sie sich aber nicht mehr uneingeschränkt für Förderaufgaben im Lebensmittelsektor. Allerdings ist durch ein besonderes Hochleistungsschmiermittel ab Werk der Einsatz der Kette auch im Lebensmittel- und Tiefkühlbereich möglich. Auf Wunsch kann die Korrosionsbeständigkeit auch durch eine zusätzliche Oberflächenveredelung verbessert werden. Da die Kette kein Silikon enthält, steht sie zudem für Anwendungen in Lackierbereichen zur Verfügung. Und weil frei von Teflon, darf sie auch in der Tabakindustrie eingesetzt werden.

Wenn saubere Umfeldbedingungen und reduzierte Wartungskosten gefordert sind, liegt die Rex Carbon gut im Rennen. Das zeigen Ergebnisse von Versuchsreihen, die im Institut für Maschinenelemente und Maschinengestaltung der RWTH Aachen und dem Testzentrum des Herstellers gefahren wurden.

Nicht zu vergessen: Durch die Wahl eines modernen Kunststoffes für die Gleitlagerbuchsen konnte das Potenzial dieser wartungsfreien Kette gesteigert werden: Die absolute Steifigkeit der Kette wurde um 36,4 Prozent erhöht, die relative Steifigkeit der Kunststoffbuchsen um 100,7 Prozent und die Verschleißfestigkeit gegenüber der KL-Standardketten auf das 18-fache gesteigert.

Durch leichtes Einölen – aber auch durch Wasser – können die Gleit- und Verschleißeigenschaften noch einmal verbessert werden. ms

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Hohlwellengetriebe: Offen für alles: Zykloidgetriebe mit Hohlwelle

HohlwellengetriebeOffen für alles: Zykloidgetriebe mit Hohlwelle

Für Anwendungen mit engem Bauraum bietet Nabtesco Exzentergetriebe mit Hohlwelle zur Durchführung von Kabeln und Leitungen an.

…mehr
Hubplattform B391

ElektromotorenAuf sicheren Beinen

Bohrinseln sind rund um die Uhr extremen Umweltbedingungen ausgesetzt. Wind, Wetter und salzhaltige Luft machen der elektrischen Ausrüstung das Leben schwer. Deren Zuverlässigkeit ist aber absolut entscheidend für den reibungslosen Betrieb der Plattformen.

…mehr
Power-off-Bremsen der ERD-Serie von Warner Electric

Präzisionskomponenten für AntriebeAntriebstechnik-Lösungen für die Logistik

Auf der CeMat präsentiert Altra Industrial Motion, Hersteller von industriellen Antriebskomponenten, die innovativen Lösungen für Logistik 4.0 von einigen seiner Marken. Das Unternehmen zeigt Präzisionskomponenten für Antriebe, die spezifische Branchenanforderungen in der Intralogistik und im Supply Chain Management erfüllen.

…mehr
Aufsichtsrat der Wittenstein SE

Mechatronische AntriebstechnikWittenstein: Neue Zusammensetzung des Aufsichtsrats

Neu im sechsköpfigen Gremium des Wittenstein Aufsichtsrats ist Karl-Heinz Streibich, der auf den planmäßig ausgeschiedenen, bisherigen stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Manfred Biehal folgt.

…mehr
Lösungen für Motion-Control-Produkte und Antriebsmotoren

Lösungen für Motion-Control-Produkte und...Antriebs- und Steuerungsexperten

Die diesjährige Anuga FoodTec in Köln wird wieder viele der führenden Hersteller in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zusammenbringen, darunter auch Altra Industrial Motion Corporation, die durch mehrere ihrer Marken vertreten sein wird.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung