Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Engineering> Maschinenelemente> Mit Schall und Siegel

AntriebseinheitenKein Ausfall erlaubt

Schneckengetriebemotor
Beim Antrieb vertraut Anlagenbauer Evans auf Nord Drivesystems, die zuverlässige und wartungsfreundliche Antriebseinheiten mit ebenfalls anwendungsspezifisch passenden Ausstattungsoptionen konfigurieren.
…mehr
Diese Seite empfehlen:
An (E-Mail Adresse des Empfängers)
Ihr Name (Optional)
Von (Ihre E-Mail Adresse)
Nachricht (Optional)
Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.

Ultraschall-SiegeleinheitenMit Schall und Siegel

Nach Erkenntnissen der Firma Herrmann Ultraschalltechnik favorisiert die Lebensmittel- und Getränkeindustrie zum Verschließen der hinlänglich bekannten Folienbeutel zunehmend das Ultraschallschweißen. Dessen Prinzip hätte Vorteile gegenüber allen sonstigen thermischen Schließverfahren. So käme es nicht zu einer Wärmebelastung der Fügezone und des Füllguts (kein sogenanntes Hot-Tack!). Außerdem werden die Stillstandzeiten der Maschinen erheblich verkürzt, entfalle doch der sonst übliche Reinigungsaufwand. Das System stehe außerdem sofort zur Verfügung, weil die Aufheizphase entfällt. Kommt hinzu, dass der Energieverbrauch extrem gering sei und Inhalt und Material der Verpackung thermisch sehr hoch belastet werden. Ein weiterer Vorteil sei, dass Schlauchbeutelmaschinen mit integrierter Ultraschall-Siegeleinheit sehr kompakt und niedrig bauen.

sep
sep
sep
sep
Maschinenelemente (ME): Mit Schall und Siegel

Das Bild zeigt, wie sich bei häufig wechselnden Beutelformaten mit unterschiedlich langen Längsnähten das kontinuierlich schweißende Längsnahtmodul (Translator) als Platz sparende und effektive Alternative anbietet.sh

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Spatenstich Herrmann Ultraschall

UltraschallschweißtechnikHerrmann Ultraschall feierte Spatenstich für Werkserweiterung

Für Hermann Ulraschall läuft es gut: In den letzten 7 Jahren hat das Karlsbader Unternehmen ein beachtliches Wachstum hingelegt und den Umsatz auf nunmehr 67 Millionen verdoppelt. Die Einstellung neuer Mitarbeiter ist geplant, ein neues Gebäude muss her. Vor wenigen Tagen war Spatenstich am Stammsitz Ittersbach.

…mehr
News: Maschinenbauer Herrmann: 50-jähriges Jubiläum

NewsMaschinenbauer Herrmann: 50-jähriges Jubiläum

Seit 1961 gibt es den Ultraschall-Schweißmaschinenspezialist Herrmann Ultraschall in Karlsbad. Begonnen hat alles mit der revolutionären Entwicklung eines Ultraschall-Maschinengenerators mit Niedervolt-Spannung als Alternative zu den störanfälligen und leistungsschwachen Hochspannungsgeneratoren.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Dünnringlager

DünnringlagerKleine Maße, große Anwendungsvielfalt

Dünnringlager erreichen trotz Miniaturisierung eine vergleichbare Leistungsfähigkeit und Lebensdauer wie normale Wälzlager. Die Produkte des Herstellers Kaydon sind robust und somit auch für schwierige Einsatzbedingungen geeignet.

…mehr
Tragrollenserie

TragrollenSchnell montiert, stabil verlagert

Rumelca stellt eine neue Baureihe seiner 117er Tragrollenserie vor. Sie ist mit federbaren konischen Sechskant-Achszapfen bestückt, die die Vorteile von Federachsen mit verschraubten Achsen kombinieren.

…mehr
Gleitführung DFG 115

ProfilschienenLinearführung in neuer Leistungsklasse

Das Stuttgarter Unternehmen Mädler bietet mit der neuen Gleitführung DFG 115 eine kostengünstigere und unempfindlichere Lösung als die sehr häufig verwendeten, kugelgelagerten Profilschienenführungen.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung