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AntriebseinheitenKein Ausfall erlaubt

Schneckengetriebemotor
Beim Antrieb vertraut Anlagenbauer Evans auf Nord Drivesystems, die zuverlässige und wartungsfreundliche Antriebseinheiten mit ebenfalls anwendungsspezifisch passenden Ausstattungsoptionen konfigurieren.
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GleitlagerLeichte Lager für dicke Brummer

Mit dem Airbus A380 wurde kürzlich der dickste Brummer vorgestellt, der je gebaut worden ist. Die Flugzeugbauer haben sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Der fliegende Kollos soll im Vergleich zur Boeing 747-400 mit bis zu 20 Prozent niedrigeren Betriebskosten pro Sitz fliegen. Damit dies gelingt, muss auch das Gewicht des Riesenvogels runter. Denn jedes Kilogramm zu viel wirkt sich direkt auf den Treibstoffverbrauch aus, der einen Großteil der Betriebskosten ausmacht. Die von SKF Aerospace neu entwickelten Gleitlager aus Titan, die bis zu 40 Prozent leichter als herkömmliche Gleitlager aus Stahl und Bronze sind, liefern einen Beitrag zur Verschlankung des Giganten.

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Maschinenelemente (ME): Leichte Lager für dicke Brummer

Die Gleitlager werden in den Ausführungen Metall-auf-Metall beziehungsweise selbstschmierend für die Anforderungen der jeweiligen Anwendung maßgeschneidert. So wurden Lager der Größe von 20 bis 155 Millimeter Durchmesser in zehn verschiedenen Anwendungen, so zum Beispiel für die Befestigung des Tragrohrs am Flügel, erfolgreich getestet. Auch für das Fahrgestell werden die Lager eingesetzt. Hier ermöglicht es die neu entwickelte und patentierte Lagerkonstruktion, das Fahrgestell des A380 um 75 Kilogramm leichter zu bauen, was einer Gewichtseinsparung von 40 Prozent gegenüber herkömmlichen Werkstoffen und Konstruktionen entspricht. Wenn Sie mehr über das gesamte Lieferprogramm des Anbieters erfahren wollen, dann nutzen Sie doch einfach unser Kennziffersystem. bu

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