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AntriebseinheitenKein Ausfall erlaubt

Schneckengetriebemotor
Beim Antrieb vertraut Anlagenbauer Evans auf Nord Drivesystems, die zuverlässige und wartungsfreundliche Antriebseinheiten mit ebenfalls anwendungsspezifisch passenden Ausstattungsoptionen konfigurieren.
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GelenkköpfeGyro und Heli

Sogenannte Tragschrauber – auch Gyrocopter genannt – erhalten wie Hubschrauber (Helicopter) ihren Auftrieb durch Drehflügel. Anders als beim Hubschrauber werden die Drehflügel aber nicht motorisch angetrieben, sondern durch den Fahrtwind in Rotation versetzt. Die Baukosten sind geringer als beim Helicopter, weil man auf aufwendige Getriebe zum Antrieb des Rotors verzichten kann. Da der Rotor seine Bewegungsenergie durch den Fahrtwind erhält, muss der Gyrocopter aber eine gewisse Fahrgeschwindigkeit haben, bis der Rotor genügend Auftrieb erzeugt, um abheben zu können. Folge: Ein Senkrechter-Start oder -Landung (und Schwebeflug) sind nicht möglich. Die Firma Auto Gyro, Hildesheim, hat sich auf den Bau solcher Tragschrauber spezialisiert. Sie fertigt zwei verschiedene Zweisitzer aus Glas- und Kohlefaser verstärktem Verbundwerkstoff. Die Steuerung der Tragschrauber erfolgt ähnlich wie beim Hubschrauber über den Rotor. Damit der Pilot genau und präzise steuern kann, braucht er eine spielfreie und reibungsarme Übertragung seiner Lenkbewegungen auf den Rotorkopf.

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Gelenkköpfe: Gyro und Heli

Die Lenkbewegungen des Steuerknüppels werden mit einem Lenkgestänge zum Rotorkopf übertragen. Das Lenkgestänge muss die Lenkbewegungen spielfrei und ohne großen Kraftaufwand übertragen. Gleichzeitig dürfen elastische Verformungen des Rumpfes das Lenkgestänge nicht beeinflussen. Wesentlicher Bestandteil dieses Übertragungsgestänges sind die Gelenkköpfe der ASK Kugelagerfabrik Artur Seyfert, die aus rissgeprüften Stangenmaterial gedreht werden. In die Gelenkköpfe werden wartungsfreie Gelenklager eingebaut. Ein Gelenklager besteht aus einem Außenring der als Hohlkugelabschnitt über einen kugelförmigen Innenring geformt ist. Durch diese Konstruktion sind beim Gelenklager sowohl Dreh- und Schwenkbewegungen als auch gleichzeitig Kippbewegungen der Achse möglich. Damit lassen sich Fluchtungsfehler des Gestänges, die durch Verformung des Rumpfes während des Fluges entstehen, ausgleichen. Der wartungsfreie Gleitbelag aus einer PTFE-Gleitfolie mit metallischem Stützgewebe reduziert das Reibmoment über die Betriebsdauer konstant und auf ein Minimum. ms

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