Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Engineering> Maschinenelemente> Kühlung tut Not

Seil-GleitfluganlageACE Strukturdämpfer für maximalen Freizeitspaß

Seil-Gleitfluganlage im österreichischen Abenteuerpark Gröbming

ACE sichert mit seinen Tubus-Strukturdämpfern die Endlage der größten Seil-Gleitfluganlage im österreichischen Abenteuerpark Gröbming.

…mehr

DC-LüfterKühlung tut Not

zwar derzeit nicht bei Klimaanlagen, aber überall dort, wo viel Elektronik und Computerchips verbaut sind, muss weiter gekühlt werden, so die PC-Prozessoren. Und da diese immer leistungsfähiger werden, sind die Anforderungen an die Kühlleistung eher noch gestiegen. Weswegen dieser 80 x 80 Millimeter große DC-Lüfter von Elektrosil immerhin einen Luftdurchsatz von 50 Kubikmetern pro Stunde bewältigt und dabei einen statischen Luftdruck von 3,6 Millimeter Quecksilbersäule erzeugt.

sep
sep
sep
sep
Maschinenelemente: Kühlung tut Not

Der Clou des Kühlers, den man auch bei der Schaltschrankkühlung, in der Antriebstechnik und bei medizinischen Anwendungen findet, ist aber seine Rahmendicke von lediglich 15 Millimetern gegenüber den sonst üblichen 25 Millimetern. Was bedeutet, dass sich so manches Platzproblem in Wohlgefallen auflöst. Auch mit dem Anschließen dürfte es kaum Probleme geben, denn es werden auf Wunsch alle möglichen Stecker mit diversen Schutzarten angebaut.

Nicht zuletzt durch seine beiden ­Kugellager erreicht der Lüfter eine Lebensdauer von bis zu 75.000 Stunden, sofern er bei 25 Grad Celsius betrieben wird. Ansonsten umfasst der Einsatzbereich –10 bis 70 Grad Celsius. Sie können das Gerät demnächst für 24 und 48 VDC haben, 12 VDC gibt es schon jetzt und die Leistungsaufnahme liegt hier bei niedrigen 2,4 Watt. Maßnahmen zur Vibrationsminimierung haben dazu beigetragen, den Geräuschpegel auf 30 dB(A) zu senken, obwohl der Lüfter immerhin mit 3.200 Umdrehungen pro Minute rotiert. Seinen Zustand gibt er über verschiedene Ausgangssignale bekannt, beispielsweise über ein Tachosignal.rm

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Seil-Gleitfluganlage im österreichischen Abenteuerpark Gröbming

Seil-GleitfluganlageACE Strukturdämpfer für maximalen Freizeitspaß

ACE sichert mit seinen Tubus-Strukturdämpfern die Endlage der größten Seil-Gleitfluganlage im österreichischen Abenteuerpark Gröbming.

…mehr
Dünnringlager

DünnringlagerKleine Maße, große Anwendungsvielfalt

Dünnringlager erreichen trotz Miniaturisierung eine vergleichbare Leistungsfähigkeit und Lebensdauer wie normale Wälzlager. Die Produkte des Herstellers Kaydon sind robust und somit auch für schwierige Einsatzbedingungen geeignet.

…mehr
Tragrollenserie

TragrollenSchnell montiert, stabil verlagert

Rumelca stellt eine neue Baureihe seiner 117er Tragrollenserie vor. Sie ist mit federbaren konischen Sechskant-Achszapfen bestückt, die die Vorteile von Federachsen mit verschraubten Achsen kombinieren.

…mehr
Gleitführung DFG 115

ProfilschienenLinearführung in neuer Leistungsklasse

Das Stuttgarter Unternehmen Mädler bietet mit der neuen Gleitführung DFG 115 eine kostengünstigere und unempfindlichere Lösung als die sehr häufig verwendeten, kugelgelagerten Profilschienenführungen.

…mehr
Normelemente

NormelementeHygienic Design für Normelemente

Ab sofort bietet Ganter unter dem Label „Hygienic Design“ verschiedene Varianten von Knöpfen, Griffen, Klemmhebeln, Stellfüßen und Schrauben an, die allesamt konstruktiv auf minimale Verschmutzung sowie einfache Reinigung optimiert sind.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung