Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Engineering> Maschinenelemente> Kühlung tut Not

AntriebseinheitenKein Ausfall erlaubt

Schneckengetriebemotor
Beim Antrieb vertraut Anlagenbauer Evans auf Nord Drivesystems, die zuverlässige und wartungsfreundliche Antriebseinheiten mit ebenfalls anwendungsspezifisch passenden Ausstattungsoptionen konfigurieren.
…mehr

DC-LüfterKühlung tut Not

zwar derzeit nicht bei Klimaanlagen, aber überall dort, wo viel Elektronik und Computerchips verbaut sind, muss weiter gekühlt werden, so die PC-Prozessoren. Und da diese immer leistungsfähiger werden, sind die Anforderungen an die Kühlleistung eher noch gestiegen. Weswegen dieser 80 x 80 Millimeter große DC-Lüfter von Elektrosil immerhin einen Luftdurchsatz von 50 Kubikmetern pro Stunde bewältigt und dabei einen statischen Luftdruck von 3,6 Millimeter Quecksilbersäule erzeugt.

sep
sep
sep
sep
Maschinenelemente: Kühlung tut Not

Der Clou des Kühlers, den man auch bei der Schaltschrankkühlung, in der Antriebstechnik und bei medizinischen Anwendungen findet, ist aber seine Rahmendicke von lediglich 15 Millimetern gegenüber den sonst üblichen 25 Millimetern. Was bedeutet, dass sich so manches Platzproblem in Wohlgefallen auflöst. Auch mit dem Anschließen dürfte es kaum Probleme geben, denn es werden auf Wunsch alle möglichen Stecker mit diversen Schutzarten angebaut.

Nicht zuletzt durch seine beiden ­Kugellager erreicht der Lüfter eine Lebensdauer von bis zu 75.000 Stunden, sofern er bei 25 Grad Celsius betrieben wird. Ansonsten umfasst der Einsatzbereich –10 bis 70 Grad Celsius. Sie können das Gerät demnächst für 24 und 48 VDC haben, 12 VDC gibt es schon jetzt und die Leistungsaufnahme liegt hier bei niedrigen 2,4 Watt. Maßnahmen zur Vibrationsminimierung haben dazu beigetragen, den Geräuschpegel auf 30 dB(A) zu senken, obwohl der Lüfter immerhin mit 3.200 Umdrehungen pro Minute rotiert. Seinen Zustand gibt er über verschiedene Ausgangssignale bekannt, beispielsweise über ein Tachosignal.rm

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Schrägkugellager

SchrägkugellagerNeue Schrägkugellager versprechen mehr Robustheit

Dank eines neu entwickelten Messingkäfigs, der die Geräusch- und Schwingungspegel reduziert und eine verbesserte Robustheit bietet, erreichen die neuen SKF Explorer-Schrägkugellager mit einem Berührungswinkel von 40° eine deutlich höhere Grenzdrehzahl.

…mehr
Körperschallprüfung

WälzlagerRundum getestet

Prüfmuster von Wälzlagern werden bei dem Kugellagerhersteller Hecht in strengen innerbetrieblichen Qualitätskontrollen nach DIN ISO 9001:2000 auf Materialgüte, Härtegrade, Toleranzen, Befettung und Geräuschverhalten getestet.

…mehr
Sicherungsmutter reduziert Leergewicht des Fahrzeugs

SicherungsmutternLanglebig und sicher

In Zusammenarbeit mit einem namhaften internationalen Lkw-Hersteller hat Optimas eine einfach aufgebaute Sicherungsmutter entwickelt, die nicht nur langlebiger als das bisherige Bauteil ist, sondern auch das Leergewicht des Fahrzeugs reduziert.

…mehr
Welle-Nabe-Verbindungen

Welle-Nabe-VerbindungenWebshop für Welle-Nabe-Verbindungen

Der Antriebshersteller Ringspann hat seinen neuen Webshop für Welle-Nabe-Verbindungen freigeschaltet. „Wir teilen die Überzeugung, dass das Online-Geschäft im B2B-Sektor zukünftig weiter an Bedeutung gewinnen wird.

…mehr
Klemmhebel

KlemmhebelAnwenderfreundlich und mit Druckknopf

Eine Ausrasthilfe in Form eines Druckknopfs sorgt dafür, dass der neue Klemmhebel von Kipp in Sekundenschnelle gelöst und versetzt werden kann. Die komfortable Bedienung macht den Klemmhebel zur Alternative für häufig genutzte Klemm- und Verstell-Anwendungen im Maschinen- und Anlagenbau.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung