Märkte + Unternehmen

Transcat PLM baut Marktposition aus

Die Transcat PLM GmbH, eine hundertprozentige Tochter von Dassault Systèmes, setzte auch im Jahr 2008 den Aufwärtstrend der letzten Jahre fort und konnte sowohl Umsatz als auch Ertragserwartung deutlich übertreffen. So steigerte das Unternehmen den Umsatz um 16 Prozent auf 25 Millionen Euro. Dabei hat sich das neue Geschäftsmodell des VAR (Value Added Reseller) für PLM-Produkte von Dassault Systèmes besonders erfreulich entwickelt. Das Angebotsportfolio wurde gezielt ergänzt, so dass nun weitere Prozesse im Rahmen des Product Lifecycle Management (PLM) abgedeckt werden.

Gerhard Keller sieht das Unternehmen Transcat PLM für die zukünftigen Herausforderungen gut aufgestellt.

Auch bei der Vermarktung selbst entwickelter Software-Module ist der Umsatz stärker als erwartet um 8,5 Prozent gestiegen. Nach wie vor stellt dabei die »Q-PLM«-Produktpalette für das Management der Produktdaten-Qualität (PDQ), die auf der Eigenentwicklung Q-Checker basiert, mit einem Anteil von 70 Prozent den wesentlichen Umsatzträger dar. Weitere Investitionen in den Ausbau dieser Lösungen, die die Prozessabsicherung in der Produktentwicklung gewährleisten, wurden getätigt.

Der Personalstand wurde im letzten Jahr um 9 Prozent auf 222 Mitarbeiter ausgebaut. Vor dem Hintergrund der gesamtwirtschaftlichen Situation geht man für 2009 von einer gebremsten Entwicklung in der Branche aus. Gerhard Keller, Sprecher der Geschäftsleitung, erklärt dazu: »Wir erwarten keinen Einbruch, sehen die Ertragslage 2009 deutlich unter Druck. Unser Schwerpunkt liegt in der fachlichen Weiterqualifikation unserer Berater, Anwendungsentwickler und Servicemitarbeiter.« Da durch die zunehmende Globalisierung der Bedarf an einer standort- und länderübergreifenden Zusammenarbeit steigt, werden Lösungen notwendig sein, um die Effizienz und Prozessabsicherung sicherzustellen. Laut Gerhard Keller ist das Unternehmen für diese Herausforderungen gut aufgestellt und sieht sich mit dem hohen Ausbildungs- und Erfahrungsstand der Mitarbeiter auch zukünftig in der Lage, die Kunden mit den passenden Lösungen zu bedienen und somit weiter zu wachsen. -fr-

Anzeige

Transcat PLM GmbH, Karlsruhe Tel. 07 21/97 04 3 - 0, http://www.transcat-plm.com.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige