Märkte + Unternehmen

Leichtbauspezialist Mubea organisiert mit Pro.File

Produktdatenmanagement

Anfang 2010 startete der Leichtbauspezialist für hoch beanspruchbare Federkomponenten, Muhr und Bender KG (Mubea), mit der Einführung der PLM-Lösung Pro.File von Procad am Unternehmenssitz in Attendorn sowie im tschechischen Zebrak. Ende Mai war bereits der Produktivstart. Nun stehen schon zwei weitere Standorte in China und Japan in den Startlöchern. Was die Projektleiter bei Mubea in Sachen PLM in so kurzer Zeit geleistet haben ist nach Ansicht von Procad ein Meisterstück. Schließlich sei es ein stattliches Projekt mit vier internationalen Standorten. Zudem mussten für über 40 Konstrukteure aus den Geschäftsbereichen Werkzeugbau und Motorenkomponenten die CAD-Systeme Catia und Solid Edge integriert werden sowie die ERP-Lösung Infor ERP Xpert (vormals XPPS). Artikelstammdaten und Stücklisten werden automatisch aus Pro.File ins ERP-System übertragen. Neben den Konstrukteuren arbeiten zirka 50 weitere Mitarbeiter aus diversen Abteilungen mit Pro.File. -mc-

Procad GmbH & Co. KG, Karlsruhe Tel. 0721/9656-5, www.procad.de

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Produktdatenmanagement

Stimmige Daten für alle

Wie stellt der rein kundenspezifisch arbeitende Werkzeug-, Modell- und Formenbau sicher, dass Produktentwicklung und Auftragssteuerung mit einheitlichen Daten arbeiten? Die Ausgangsbasis dafür könnte kaum anspruchsvoller sein.

mehr...
Anzeige