Märkte + Unternehmen

Corratec: individuelles Rad-Design mit SolidWorks


Corratec: individuelles Rad-Design mit SolidWorks

Mit SolidWorks konnte Corratec bereits nach drei Monaten seine Ent- wicklungszyklen um zirka 20 Prozent reduzieren.

Die IKO Sportartikel Handels GmbH ist unter dem Namen Corratec vielen Radsportlern ein Begriff. Der führende Fahrradexporteur im deutschsprachigen Raum vertraut in der Konstruktion seiner Fahrräder auf die 3D-CAD-Software SolidWorks. Neben einem umfangreichen Programm an Mountainbikes, Fitness-, Renn- und Trekking-Rädern bietet Corratec erstmalig auch Custombikes an. Kunden können dabei aus einer Vielzahl von Komponenten ihr unverwechselbares Fahrrad zusammenstellen und ihre Individualität und Persönlichkeit unterstreichen.

»SolidWorks überzeugte durch seine einfache Bedienung und gleichzeitig hohen Funktionsumfang, wie etwa die integrierte Finite-Elemente-Analyse«, erläutert Herbert Sammüller, Konstrukteur bei Corratec. »Wir erreichen jetzt eine bessere Konstruktionstiefe und das bei niedrigeren Kosten. Ein weiteres Kriterium für SolidWorks war die Tatsache, dass unsere Zulieferer zum großen Teil auch SolidWorks einsetzen und wir so die Zusammenarbeit verbessern konnten.« Zu den namhaften Unternehmen mit denen Corratec zusammenarbeitet gehören unter anderem Shimano, FSA und Mavic.

Um wettbewerbsfähig zu bleiben und die Anforderungen der Kunden optimal zu erfüllen, spielen das Gewicht, die Machbarkeit und Produktionskosten sowie der Verkaufspreis der Räder eine große Rolle. Mit SolidWorks konnte Corratec bereits nach drei Monaten seine Entwicklungszyklen um zirka 20 Prozent reduzieren, und das obwohl die Konstruktionstiefe zunahm. Ein weiterer Vorteil sind die frühzeitigen konstruktionsbegleitenden Prüfungen mit der in SolidWorks integrierten Analyse-Software COSMOS. Damit lassen sich mögliche Fehler und Kollisionen an Modellen noch vor dem Prototypenbau erkennen und beheben. -fr-

Anzeige

SolidWorks Deutschland GmbH, Haar Tel. 0 89/61 29 56 - 0, http://www.solidworks.de

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige