zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Wachstumsmarkt E-Bikes

Contitech kauft Benchmark Drives

Contitech hat zum 1. Mai den Entwickler von E-Bike-Antrieben Benchmark Drives mit Sitz in Hofheim übernommen. Das Hannoveraner Unternehmen baut damit sein Engagement im Wachstumsmarkt der E-Bikes und Pedelecs weiter aus.

"Benchmark Drives besitzt eine herausragende Entwicklungskompetenz im Bereich der E-Mobilität und verfügt über ausgezeichnete Kontakte zu Zweirad-Herstellern. Mit der Übernahme stärken wir unsere Position in diesem wichtigen Wachstumsmarkt und bekommen einen schnelleren Zugang zu Fahrradherstellern", sagt Konrad Müller, Geschäftsbereichsleiter der ContiTech Power Transmission Group.

Der Antriebsriemenspezialist Contitech Power Transmission Group entwickelt bereits seit längerem gemeinsam mit BMD Antriebssysteme für Fahrräder, Pedelecs und E-Bikes. Im vergangenen Jahr stellten beide Unternehmen ein komplettes Antriebssystem aus Mittelmotor, Display, Steuereinheit und Batterie für E-Bikes und Pedelecs vor. Dieses modular aufgebaute Conti® EBike System ist im Premium-Segment platziert und kleiner, leistungsfähiger und leichter als andere Konzepte, die heute auf dem Markt sind.

Seit 2012 vertreiben beide Unternehmen das Conti® Drive System, eine Antriebstechnologie für Fahrräder, die statt der üblichen Kette einen Zahnriemen einsetzt. Damit kommt das System ohne aufwändige Ölschmierung aus und ist wartungsfrei und umweltschonend. "Der Kauf von BMD stärkt den Vertrieb beider Systeme. Zusätzlich wollen wir neue Antriebssysteme für Roller und Fahrräder entwickeln, um die Hersteller endgültig vom Zahnriemen statt der herkömmlichen Kette zu überzeugen", sagt Konrad Müller.

Anzeige

Benchmark Drives steht für die Entwicklung und Produktion von High-End Produkten. Der Hersteller von Antrieben für E-Bikes und Pedelecs wurde 2010 gegründet und zählt namhafte Fahrradhersteller zu seinen Kunden. Antriebssysteme von Benchmark Drives bestehen aus Elektromotor, Akku, Steuerungssystem sowie Display. kf

Anzeige
zurück zur Themenseite

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

IoT

Die außergewöhnlichsten IoT-Lösungen in 2017

Schon längst nutzen nicht mehr nur Smartphones oder Tablets das Netz von Vodafone: Alleine in diesem Jahr hat der Düsseldorfer Kommunikationskonzern wieder Millionen neue Gegenstände vernetzt. Autos, E-Bikes und sogar Mülleimer funken jetzt im...

mehr...

Sensorik

Kooperation im E-Bike-Bereich

Schaeffler hat NCTE als Technologiepartner für Drehmomentsensorik ausgewählt und wird das gemeinsame Sensorlager-Produktportfolio der beiden Firmen im Fahrrad- und E-Bike-Markt exklusiv anbieten.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Editorial: E-Mobilität

Pedal-Drohnen boomen

Eine Million Elektroautos bis 2020 hat die Regierung Merkel vor zwei Jahren noch angekündigt. Inzwischen hört man zu dem Thema von der Politik kaum noch etwas, die verzettelt sich unter Führung von Verkehrsminister Dobrindt gerade lieber im Thema...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige