Märkte + Unternehmen

Vorläufige Zahlen von Mensch und Maschine

Der CAD/CAM-Spezialist Mensch und Maschine Software SE (MuM) hat nach den jetzt vorliegenden vorläufigen Geschäftszahlen 2008 mit durchschnittlich 387 Mitarbeitern einen Jahresumsatz in Höhe von 223,2 Millionen Euro und damit ein Wachstum von 5 Prozent erzielt. Dabei belastete insbesondere das britische Pfund den Konzernumsatz um mehr als sechs Millionen Euro. Das währungsbereinigte Wachstum lag somit bei rund 8 Prozent.

Wachstumstreiber waren der deutschsprachige Raum, Benelux und Skandinavien sowie die selbst entwickelte Software mit Zuwachsraten um oder über 10 Prozent. Aber auch der Umsatz in Großbritannien kletterte – trotz Konjunkturabschwung – in lokaler Währung noch um fast vier Prozent. Frankreich und Italien kamen etwa auf Vorjahresniveau herein, während als einziges Land Polen einen Rückgang um etwa 5 Prozent zu verzeichnen hatte. Allerdings ist hier zu berücksichtigen, dass MuM den Umsatz in Polen vorher in nur zwei Jahren weit mehr als verdoppelt hatte. Das erste Halbjahr 2008 war mit einem Umsatzanteil von 53,6 Prozent und einer Wachstumsrate von 9 Prozent (währungsbereinigt etwa 12 Prozent) deutlich stärker als die zweiten sechs Monate, die nur noch einen Mini-Zuwachs von 1 Prozent (währungsbereinigt rund 4 Prozent) aufwiesen. MuM-CEO und Hauptaktionär Adi Drotleff erklärt: »Da wir schon während des guten Q1 intern die Kostenbremse gezogen haben, konnten wir die Abschwächung im zweiten Halbjahr relativ gut wegstecken und nach dem fulminanten Rekordjahr 2007 noch ein Rekordjährchen 2008 dranhängen. Im Moment sind wir dabei, die Kosten ohne Einschnitte in die Substanz weiter zu straffen und so den Break-Even abzusenken. Denn 2009 wird sicher kein Spaziergang, wir erwarten ein Q1 etwa auf Q4-Niveau und ein eher schwächeres Q2. Die gute Nachricht ist, dass wir nach mehreren Boom-Jahren hervorragend aufgestellt sind und zudem mit der gerade gestarteten Marktoffensive unser Geschäftsmodell noch krisenfester machen.« -fr-

Anzeige

Mensch und Maschine, Wessling Tel. 0 81 53/93 3 - 0, http://www.mum.de

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige