Märkte + Unternehmen

VDMA Robotik + Automation: neuer IFR-Präsident

Im Rahmen der Hauptversammlung der International Federation of Robotics (IFR), in Orlando wurde Stefan Müller, KUKA Roboter GmbH, Augsburg, zum IFR-Präsidenten ernannt. Er ist außerdem Chairman des europäischen Roboterverbands EUnited Robotics, Brüssel, und Ehrenvorsitzender von VDMA Robotik + Automation. Thilo Brodtmann, Geschäftsführer VDMA Robotik + Automation, wurde in das Executive Board der IFR gewählt.
In Orlando wurde der IFR eine neue, industriegetriebene Struktur gegeben, für die sich Stefan Müller in den vergangenen Jahren als Mitglied der Leitungsgremien der IFR engagiert eingesetzt hatte. Während das Generalsekretariat der IFR in Paris verbleibt, wird das IFR Statistical Department, das jährlich das Standardwerk ¿World Robotics¿ mit umfassenden Daten zum Robotereinsatz weltweit veröffentlicht, weiter von Gudrun Litzenberger, VDMA Robotik + Automation, in Frankfurt als Direktorin betreut.

Links: http://www.ifr.org, http://www.worldrobotics-online.org

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

IBM Cloud

Mendix stellt neue Plattformerweiterung vor

Die neue Plattformerweiterung von Mendix in IBM Cloud wurde optimiert und Cloud-nativ mit IBM Cloud-Services integriert. Die Cloud-Architektur unterstützt die Kubernetes-Containerisierung des IBM-Ökosystems, wodurch Zugriff auf die Funktionen von...

mehr...
Anzeige

Schlaues Update für pneumatische Antriebe

Die D-MP Positionssensoren von SMC haben IO-Link Technologie an Bord. So weiß die übergeordnete Steuerung jederzeit über die Position des Zylinderkolbens Bescheid. Die Parametrierung gelingt im Handumdrehen in mehreren Modi. Mit dem D-MP bringen Sie Transparenz und Flexibilität in Ihre Prozesse. Produktanimation

mehr...
Anzeige

ERP und Industrie 4.0

5 Herausforderungen, 5 Lösungen

Die Top 5 Herausforderungen für den Einsatz von ERP-Systemen in der Industrieanwendung wurde in einer aktuellen Studie vom Analystenhaus Pierre Audoin Consultants (PAC) Deutschland ermittelt. Für diese Hürden bietet Pro Alpha mögliche Lösungsansätze.

mehr...