Märkte + Unternehmen

Trumpf Medizin Systeme: Meiners übernimmt Vorsitz

Seit dem 1. Oktober 2012 ist Dr. Eckhard Meiners neuer Vorsitzender der Geschäftsführung des Medizintechnikunternehmens Trumpf Medizin Systeme. In dieser Position verantwortet er die Bereiche Vertrieb/Service, Finanzen/Controlling und Personal.

Dr. Eckhard Meiners neuer Vorsitzender der Geschäftsführung des Medizintechnikunternehmens Trumpf Medizin Systeme

Der 51-jährige arbeitet seit dem Jahr 2000 für die Trumpf Gruppe. Von 2000 bis 2003 leitete er Vertrieb und Marketing der Trumpf Lasertechnik GmbH und war ab 2003 Leiter Vertrieb Ausland der Trumpf Laser- und Systemtechnik GmbH. 2006 übernahm er die Geschäftsführung der Trumpf Laser Marking Systems AG in der Schweiz.

Meiners studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart, wo er anschließend am Institut für Strahlwerkzeuge promovierte. Bevor er zu Trumpf kam, war er von 1994 bis 1999 als Leiter Forschung und Entwicklung bei der Wetzel Processing Group, Grenzach-Wyhlen, tätig.

Als Geschäftsführer der Trumpf Medizin Systeme GmbH + Co. KG verantwortet Meiners die Bereiche Vertrieb/Service, Finanzen/Controlling und Personal. Technischer Geschäftsführer mit Verantwortung für die Bereiche Einkauf, Forschung/ Entwicklung und Produktion ist seit 2010 Dr. Klaus Frank. Harald Völker bleibt in der Holdinggeschäftsführung der TRUMPF Gruppe weiterhin verantwortlich für den Geschäftsbereich Medizintechnik. kf

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Additive Fertigung

Für den Einstieg in den 3D-Druck

Trumpf zeigt, wie sich der Werkzeug- und Formenbau die additive Fertigung zunutze machen kann. Da bei der Herstellung von Bauteilen in Spritz- oder Druckguss Wärme entsteht, versehen viele Hersteller ihre Formen mit Kühlkanälen, um die Temperatur...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige