Märkte + Unternehmen

Sensor + Test: Bussponsoring soll Nachwuchs locken

Der Verband Deutscher Ingenieure (VDI) warnt bereits vor einem Ingenieurmangel, die Experten des Deutschen Instituts der Wirtschaftsforschung (DIW) Berlin sehen diese Gefahr noch nicht. Doch wie immer man es derzeit auch betrachtet: sicher ist, dass Deutschland durch den sich weiter verschärfenden demographischen Wandel immer weniger eigenen, gut ausgebildeten Nachwuchs haben wird. Der AMA-Fachverband will den potentiellen Nachwuchs im Rahmen der Messe "Sensor + Test" u.a. durch "Bussponsoring" erreichen. Lesen Sie hier, was dahinter steckt.

Studentenbussponsoring während der Sensor+Test: Unternehmen treffen potentiellen Nachwuchs, Studenten informieren sich vor Ort über Karrierechancen

Bereits heute zeigt sich eine Schere zwischen Angebot an Arbeitsplätzen und der Nachfrage von Arbeitssuchenden. Insbesondere mittelständische Unternehmen stehen häufig nicht auf der Liste der Wunsch-Arbeitgeber junger Absolventen. Sollen sich mittelständische Unternehmer deshalb an die Worte vom Siemens Vorstandsvorsitzenden Peter Löscher erinnern: zu weiß, zu deutsch, zu männlich - und die klugen Köpfe zukünftig im Ausland suchen? Nicht alle werden diesem Beispiel folgen, auch wenn derzeit der südeuropäische Nachwuchs aus Mangel an Perspektiven im eigenen Land immer stärker eine berufliche Chance in Deutschland sieht. Die Herausforderung vieler erfolgreicher Mittelständler lautet: Wo, wie und wann fange ich an, den begehrten Nachwuchs gezielt anzusprechen, und womit kann ich als mittelständischer Arbeitgeber beim Nachwuchs punkten? Fragen, die viele Firmen und Institute betreffen. Der AMA Fachverband für Sensorik vertritt derzeit rund 470 Institutionen aus der Branche der Sensorik und Messtechnik. Gemeinsam mit Mitgliedsunternehmen und -instituten hat der Verband bereits Ideen zur Nachwuchspflege gesammelt und umgesetzt.

Anzeige

Potentiellen Nachwuchs durch Bussponsoring erreichen

"Wir sehen unseren Verband als grundlegende Vernetzungsplattform zwischen Industrie und Wissenschaft. Das heißt, wir fördern den Austausch untereinander und natürlich auch den Dialog zwischen potentiellen Arbeitgebern und Studierenden der Fachbereiche des Ingenieurwesens", sagt Thomas Simmons, Geschäftsführer des AMA Fachverbandes. Als Praxisbeispiel nennt Simmons die Idee der Studierendenbusse während der Sensor+Test, der wichtigsten internationalen Fachmesse der Sensorik und Messtechnik in Nürnberg. In der Vorbereitungsphase der Messe erhalten Professoren, deren wissenschaftliche Mitarbeiter und interessierte Studenten eine Einladung zum kostenlosen Messebesuch und zu den parallel stattfindenden wissenschaftlichen Kongressen. Damit das ohnehin zu knappe Budget der Hochschulen nicht zusätzlich belastet wird, werden die Transportkosten der interessierten Fachbereiche gesponsert. Als Sponsoren treten Aussteller der Sensor + Test, meist AMA Mitglieder, auf. "Mit dieser gezielten Sponsoring Aktion erreichen wir eine Win-Win Situation für alle Beteiligten: Die Aussteller nutzen die Gelegenheit, den anreisenden Studierenden das eigene Unternehmen live am Messestand zu präsentieren. Die Studenten erhalten die Chance, sich über die breite Themenvielfalt der Sensorik und Messtechnik zu informieren. Zudem können sie nach Partnern für Praktika sowie Master- und Doktorarbeiten suchen und sich bei den über 500 ausstellenden Firmen und Instituten nach potentiellen Arbeitgebern umsehen", erklärt Holger Bödeker, Geschäftsführer der Sensor + Test. Die Sponsoren können sich zudem auf der Messe während einer Job-Teatime den Studierenden als interessanter Arbeitgeber präsentieren. Im vergangenen Jahr trat unter anderem die Sensirion AG als Sponsor auf. "Sensirion befindet sich in einer sehr starken Wachstumsphase. Momentan sind gar über 40 offene Stellen auf unserer Karriereseite ausgeschrieben - viele davon für Studierende und Hochschulabsolventen. Durch die zunehmende Internationalität unseres Unternehmens dehnen wir unsere Rekrutierungsaktivitäten inzwischen auf ganz Europa aus. Durch das Bussponsoring an der Sensor+Test 2012 konnten wir die Studenten der von uns zuvor ausgesuchten Institute und Hochschulen gezielt ansprechen. Als Messeaussteller der Sensor+Test war uns "garantiert", dass wir die richtige Zielgruppe erreichen", begeistert sich Heiko Lambach, Vice President Human Resources der Sensirion AG für die Aktion. Sein Fazit: "Wir haben gute Erfahrungen mit dem Sponsoring gemacht. Wir erhoffen uns einen zunehmenden Bekanntheitsgrad in Deutschland als eines der wachstumsstärksten Hightech-Unternehmen in Europa. Auf der Messe selbst haben wir potentiellen Arbeitnehmern direkt bei uns auf dem Stand unser Unternehmen, unsere Produkte und Technologien vorstellen können und sogar einige attraktive Bewerbungsdossiers erhalten. Nun sind wir gespannt, was sich daraus entwickeln wird."

Praktikanten liefern frische Impulse

Mit seinem AMA Innovationspreis vernetzt der Verband Wissenschaft und Industrie auf einer anderen Ebene, wie Andreas Schütze, Professor der Universität des Saarlandes und Vorsitzender des AMA Wissenschaftsrates, zu berichten weiß. "Unter den Bewerbungen finden sich stets junge Talente, die mit ihren Einreichungen zeigen, wie vorausschauend und motiviert sie sich einer Problemlösung widmen. Wir haben die hochkarätigen Bewerbungen in diesem Jahr erstmals in einer Broschüre veröffentlicht, so können interessierte Unternehmen sich über den Entwicklungsstand und die Entwickler informieren." Im Herbst wird sich auch der AMA Wissenschaftsrat mit dem Schwerpunktthema Nachwuchs beschäftigen. Diese Sitzung bietet Wissenschaft und Industrie die Gelegenheit, sich über die Wünsche der AMA Mitgliedsunternehmen und die Erfahrungen der Hochschulen auszutauschen, um anschließend fortführende Ideen zu entwickeln. "Ein Praktikum in einem Unternehmen ist häufig der erste Schritt einer intensiveren Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Hochschule, von der beide Seiten profitieren." Laut Schütze nutzen mittelständische Unternehmen diese Möglichkeit aber noch zu wenig, um nicht nur für den Nachwuchs, sondern auch für die Entwicklung neuer Produkte frische Impulse zu erhalten.

Den Nachwuchs gezielt fördern

Weitere Chancen, den Nachwuchs zu fördern, nutzen Institutionen der Sensorik und Messtechnik, indem sie motivierte Facharbeiter fördern und fortbilden. Mit gezielten Fortbildungsmaßnahmen können Unternehmen sich auch für die Bewerber entscheiden, denen die eine oder andere fachliche Finesse noch fehlt. "Wir kennen immer mehr Unternehmen, die ihre Mitarbeiter gezielt fördern und dabei auch die vorhandenen Potentiale heben und nutzen", bestätigt Stephan Meiser, Geschäftsführer der AMA Weiterbildung. Laut Meiser sind die Zeiten vorbei, in denen Arbeitgeber eine Liste langer Anforderungsprofile in Stellenausschreibungen aufführen und dann auf die hundertprozentigen Bewerber hoffen. "Die Zeiten ändern sich, heute können mittelständische Unternehmen mit Weiterbildung und dem 'Wir-Gefühl' punkten." Durch Investitionen in die Karrieren der eigenen Mitarbeiter fördern Unternehmen laut Meiser auch die Bindung an den Arbeitgeber. Kommt dann noch hinzu, dass sich junge Absolventen schnell mit eigenen Ideen einbringen und früh Verantwortung übernehmen können, dürfte das ein klarer Wettbewerbsvorteil für mittelständische Arbeitgeber sein.

Mittelstand punktet durch hohe Flexibilität

Immer mehr Frauen entscheiden sich für ein Studium im technischen Bereich. Viele von ihnen wollen aber nicht nur Karriere machen, sondern auch eine Familie gründen. Hier sind die Phantasien des Mittelstandes gefragt, interessante Angebote zu schaffen: Verantwortungsvolle Arbeitsplätze, die auch in Teilzeitmodellen ausgefüllt werden können. Diese Möglichkeiten sind nicht nur für Frauen interessant, viele junge Männer legen heute Wert auf einen gesunden Ausgleich zwischen Arbeit, Familie und Freizeit. Die sogenannte Work-Life-Balance ist längst kein Modewort mehr. Große Konzerne wie die Volkswagen AG reagieren bereits und erwarten von Mitarbeitern nicht mehr, dass diese stets und ständig erreichbar sein müssen. Vielleicht eine gute Möglichkeit für mittelständische Unternehmen, interessante Arbeitsplatzmodelle zu entwerfen und den Vorteil der hohen Flexibilität auch auf den Personalbereich auszuweiten.

Die nächste Sensor + Test findet vom 14. bis 16. Mai 2013 in Nürnberg statt. kf

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

AMA

Sensorik und Messtechnik mit deutlichem Umsatzplus

Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik befragt seine Mitglieder vierteljährlich zur wirtschaftlichen Entwicklung. Nach einem erfolgreichen Vorjahresergebnis mit insgesamt neun Prozent Umsatzwachstum erwirtschaftete die Branche im ersten...

mehr...
Anzeige

Automationslösungen von item

Erweitern Sie Ihr Wissen innerhalb der Automation und erfahren Sie alles rund um Motoren, Getriebe und Steuerungen im Leitfaden von item Industrietechnik.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Highlight der Woche

Interessenten können ab sofort auf der Homepage der ACE Stoßdämpfer GmbH die für Ihre Anwendung maßgeschneiderte Gasfeder berechnen und auslegen. Unter ‚Berechnungen' ist das Gasfeder-Berechnungstool auf der Website ace-ace.de zu finden.

Zum Highlight der Woche...
Anzeige
Anzeige

Highlight der Woche

MES macht Schluss mit Stillstand
Die MES-Software von PROXIA unterstützt die Kieselmann GmbH bei der Herstellung von umfangreichen Leitungs- und Ventilsystemen, den Überblick über eine äußerst komplexe Produktion zu behalten. Das MES ermöglicht, die Fertigung wirtschaftlich zu planen und zu organisieren sowie mit sicheren Kennzahlen Effizienzpotentiale aufzudecken und zu nutzen.
Bericht lesen

Zum Highlight der Woche...