Märkte + Unternehmen

Sartorius: Olaf Grothey scheidet aus dem Vorstand aus

Der Aufsichtsrat der Sartorius AG und Olaf Grothey, Mitglied des Vorstandes und Arbeitsdirektor des Unternehmens, haben sich einvernehmlich darauf verständigt, dass Olaf Grothey sein Amt als Vorstand der Sartorius AG beendet. Grothey, seit Juni 2002 im Vorstand zuständig für Personal und Allgemeine Verwaltung, arbeitete seit 1986 im Unternehmen. Vor seiner Bestellung zum Arbeitsdirektor war er Vorsitzender des
Betriebsrates der Sartorius AG.

Der Aufsichtsrat bestellte Dr. Günther Maaz zum neuen Arbeitsdirektor. Maaz, seit 1979 bei Sartorius, gehört dem Vorstand seit November 2002 an und ist zuständig für die Sparte Mechatronik. Er übernimmt die bisher von Olaf Grothey ausgeführten Vorstandsfunktionen zusätzlich zu seinen übrigen Aufgaben.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige

Gesamtanlageneffektivität auswerten und verbessern

Eine wichtige Kennzahl zur Messung der Wertschöpfung einer Produktionsanlage ist die Overall Equipment Effectiveness (OEE), die hierzulande Gesamtanlageneffektivität (GAE) genannt wird. Da erfolgreiche Verbesserungsansätze in der Produktion abhängig von einem zeitnahen Informationsaustausch über die GAE sind, bietet der Kennzeichnungsanbieter Bluhm Systeme seinen Kunden entsprechend vernetzte Soft- und Hardwarelösungen.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Highlight der Woche

Kameragestützte Laserbeschriftung mit CPM
Der Einsatz von Vision-Systemen zur Bilderfassung und -verarbeitung ist ein wichtiges Werkzeug zur Prozesskontrolle und -optimierung. Entsprechend der Objektvielfalt bietet ACI kundenspezifisch angepasste Kameralösungen an.

 

Zum Highlight der Woche...
Anzeige
Anzeige
Anzeige