Reed Exhibitions Österreich

Mara Hofacker,

Fachmesse Schweissen 2019 in Linz vorverlegt

Aufgrund einer unvorhersehbaren Terminkollision hat Reed Exhibitions den nächsten Termin der alle vier Jahre stattfindenden Fachmesse Schweissen in Linz (Österreich) um knapp einen Monat vorverlegt. Diese wird nun vom 10. bis 12. September 2019 stattfinden, das Design Center als Ort bleibt unverändert.

Die Fachmesse Schweissen in Linz (Österreich) wird vom 10. bis 12. September 2019 stattfinden. © Reed Exhibitions / Andreas Kolarik

Zum Hintergrund: Als vor drei Jahren der angestammte Oktobertermin der Schweissen fixiert und bekannt gegeben wurde, war zum einen noch nicht absehbar, dass die EFHT - Elektrofachhandelstage von Salzburg ins Design Center Linz verlegt werden. Zum anderen sind die EFHT aufgrund ihrer hohen Zahl an Produktneuheiten seit jeher an einen Termin knapp nach der Berliner IFA gebunden. Die Veranstalter der IFA 2019 haben nun jedoch den Messetermin um eine Woche zurückverlegt, wodurch auch die EFHT zurückrutschen mussten. So war es laut Schweissen-Veranstalter Reed Exhibitions hinsichtlich der Auf- und Abbaulogistik für alle Beteiligten effizienter, die 2019er-Termine von Schweissen und EFHT zu tauschen.

Linz idealer Standort

Die zuvor im Rahmen von Smart und Intertool in der Messe Wien ausgerichtete Schweissen wurde 2015 von Reed Exhibitions erstmals als eigenständige Fachmesse im Design Center Linz präsentiert. Die Grundlage der Neukonzeption von Österreichs einziger Fachmesseplattform für Fügen, Trennen, Beschichten, Prüfen und Schützen hatten der Transfer in den Österreichischen Zentralraum mit starken Industriezonen sowie der neue Vier-Jahres-Turnus gebildet. Eine Entscheidung, die nicht nur von der gesamten Branche befürwortet worden war, sondern sich auch als goldrichtig erweisen sollte, wie der Premierenerfolg 2015 bewiesen hat.

Anzeige

„Linz mit dem Design Center ist für die Schweissen der ideale Standort“, so der projektverantwortliche Category Manager Alexander Eigner. „Schließlich befinden wir uns hier inmitten der wirtschaftlich und industriell stärksten Region Österreichs, und Oberösterreich verfügt über die größte Anzahl an für die Schweissen relevanten Unternehmen. Mit der Schweissen 2019 werden wir diese Erfolgsstory fortschreiben“.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Messe Wien

Smart Automation erfolgreich beendet

Smart Automation, Intertool und C4I: Zwei etablierte Fachmessen, gepaart mit einem  Newcomer machten vom 15. bis 17. bzw. 18. (Intertool) Mai die Messe Wien zum Industrie-Hotspot. Mehr als 450 Aussteller aus dem In- und Ausland zeigten ihre...

mehr...
Anzeige