Märkte + Unternehmen

Procad zuversichtlich für neues Geschäftsjahr

»Das erste Quartal unseres Geschäftsjahres 2008/2009 war eines der erfolgreichsten unserer Firmengeschichte; unsere Auftragsbücher sind prall gefüllt.« erklärt Vertriebsleiter Karl-Heinz Gohl. Der Karlsruher PDM-Hersteller möchte so nahtlos an die Erfolge des vergangenen Jahres anknüpfen. Als besonders erfreulich bezeichnet Gohl den Kundenzuwachs. Mit fast 70 Neukunden habe man eine neue Bestmarke für ein Geschäftsjahr erreicht. Im Vergleich zum Vorjahr ergebe sich ein Zuwachs von 20 Prozent. Über 700 Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau, bei der Automobilzulieferindustrie sowie Versorgungsunternehmen setzen die PDM-Software Profile ein; weit über 75.000 Anwender nutzen nach Angaben der Karlsruher die Lösung weltweit.

Der deutliche Zuwachs an Projekten gehe nach Ansicht des IT-Hauses auf die wachsende Erkenntnis zurück, dass die PDM-Technik auch im Mittelstand großen Nutzen bringt. Immer mehr Unternehmen beschließen, in den Konstruktionsabteilungen PDM-Lösungen einzusetzen, um die Entwicklungsprozesse zu beschleunigen.

»Zu unserem Erfolg trägt allerdings auch die Tatsache bei, dass die Projekte in den Unternehmen bei unseren Kunden stetig ausgebaut werden. Viele Kunden, die vor wenigen Jahren mit PDM-Systemen zur Verwaltung der 3D-CAD-Unterlagen begannen, haben diese inzwischen zu respektablen PLM-Lösungen ausgebaut.« erklärte der Inhaber und Geschäftsführer Volker Wawer. Zur Bewältigung der Kundenprojekte wurden zusätzliche Projektingenieure und Softwareentwickler eingestellt. Die Belegschaft in Deutschland wuchs wie im Vorjahr um mehr als zehn Prozent auf derzeit 85 Mitarbeiter. Zufrieden sei man auch mit den übrigen Wirtschaftsergebnissen wie Umsatz und Ertrag, die erreicht beziehungsweise übertroffen wurden. Gemeinsam mit Ihren nationalen und internationalen Partnern erzielte das Karlsruher Unternehmen weltweit einen Umsatz von etwa 20 Millionen Euro für Lizenzen und Dienstleistungen im Software-Geschäft. -sg-

Anzeige

Procad GmbH & Co KG, Karlsruhe Tel. 0721/96565-5, http://www.procad.de

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige