PLM/CAD

BMW setzt bei Elektroauto auf DS-Lösungen

Für die Entwicklung des in Leichtbauweise entwickelten, emissionsfreien Elektroautos BMW i3 setzte die BMW Group integrierten Branchenlösungen Catia Composite von Dassault Systèmes. Mit diesen Design-Anwendungen können Produktionsbedingungen von Faserverbundwerkstoffen bereits früh in der Konzeptphase berücksichtigt werden, um mehr Design-Schritte und eine frühzeitige Zusammenarbeit zwischen Design und Fertigung zu erreichen. So können die Mitarbeiter den Herstellungsprozess auf realistische Weise erleben, wie die Einarbeitung des Fasermaterials visualisiert wird. Dadurch lassen sich Verformungen erkennen, die die Festigkeit, Qualität und Produktion aufgrund einer Abweichung zwischen der Design-Absicht und dem endgültigen Produkt gefährden können. "Der Einsatz von Verbundkonstruktionen gibt Fahrzeugherstellern den Innovations-Spielraum, den sie brauchen, um neue Mobilitätserlebnisse zu schaffen und gleichzeitig die immer strengeren regulatorischen Vorgaben zu erfüllen", sagt Philippe Laufer, CEO, Catia, Dassault Systèmes. -mc-

Catia Composite erlaubt ein schnelleres Design von Faserverbundbaugruppen und -komponenten. Bild: BMW

Dassault Systèmes Deutschland, Stuttgart, Tel. 0711/27300-0, www.3ds.com/de/composites

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