Märkte + Unternehmen

Oertli standardisiert mit Medusa-Software

Die Firma Oertli ist für Werkzeuge von hoher Qualität weltweit bekannt und besonders im Bereich von kunden- und maschinenspezifischen Sonderwerkzeugen für die Holz- und Kunststoffverarbeitung tätig. Ihre Konstrukteure arbeiten eng mit Kollegen in acht Tochtergesellschaften und zahlreichen Partnerorganisationen zusammen. Oertlis Geschäftsleitungsgruppe entschied vor kurzem, die gesamte 2D-Software der Gruppe durch Medusa4 zu ersetzen. So soll auch in Zukunft sichergestellt werden, dass die Qualität der Oertli Produktpalette einem ebenso hohen Standard in der System- und Datenintegrationsstrategie des Unternehmens begegnet.

Die Entscheidung alle 2D-Lizenzen durch Medusa4 zu ersetzen, wurde bei Oertli nach sorgfältiger Überprüfung gefällt.

»Wir nutzen Medusa schon seit Jahren für die Einzelauslegung von Werkzeugen, die in der Vertriebsabteilung mit einem anderen 2D-System skizziert wurden«, erklärt Bruno Ehrle. »Dabei haben wir einige sehr gute Automatismen und Programme, die zum Beispiel unsere Konstruktionsdaten direkt an CNC-Maschinen liefern. Dieses wurde erst vor kurzem auf die vierte Medusa-Generation umgestellt. Dabei sind wir uns schnell dem Potenzial der Software auch in der Angebotsphase bewusst geworden.« Die Entscheidung, alle 2D-Lizenzen durch Medusa4 zu ersetzen, wurde bei Oertli nach sorgfältiger Überprüfung der gesamten System- und Prozessintegrations-Strategie gefällt. Vor kurzem wurde auch ein neues ERP-System, proAlpha, eingeführt, in das Medusa4 integriert werden soll. Bruno Ehrle erklärt dazu: »Dann können zum Beispiel Projektnummern und Artikelnummern für Profilschneiden direkt aus Medusa heraus bezogen und diese dann im CAD weiterverarbeitet werden. Auch die Ergebnisse aus dem Konstruktionsprozess können in das ERP-System zurückgelesen werden. Ich spreche hier vor allem die Übergabe der Stücklisten an.«

Anzeige

Durch die Wahl einer flexiblen Lösung für die Erstellung komplexer kundenspezifischer Konstruktionen sowie eines Engineering-Partners, der eine breite Palette fachgerechter Dienstleistungen anbietet, will Oertli sicherstellen, dass sich die Firma auch in Zukunft in einer Spitzenposition befindet. -fr-

CAD Schroer GmbH, Moers Tel. 0 28 41/91 84 - 0, http://www.cad-schroer.de

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige