Märkte + Unternehmen

Blechexpo weiter auf Erfolgskurs

Die Messe Blechexpo ist eine Fachmesse mit Weltrang, die beweist, dass sich ein schlüssiges Messekonzept gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten bewährt. Der Veranstalter Schall rechnet für die vom 1. bis 4. Dezember 2009 in Stuttgart stattfindende Messe mit rund 800 Ausstellern auf 60.000 qm in sechs Hallen. Parallel hierzu findet die Schweisstec statt.

Mit fast ungebremstem Elan setzen die Blechexpo (Internationale Fachmesse für Blechbearbeitung) und die Schweisstec (Internationale Fachmesse für Fügetechnologie) ihre Erfolgsgeschichten fort. Dass gerade die Blechexpo einen hohen Grad an Internationalität und Akzeptanz über Europa hinaus erreicht haben, wird an den Teilnehmern aus 28 Nationen der Erde deutlich. Interessant ist überdies, dass die Aussteller in diesem Jahr mit einem Plus von 10.000 qm sogar erheblich mehr Flächenbedarf haben. Zieht man, ausgehend vom wirtschaftlich schwierigen Jahr 2009, die Entwicklung anderer technischer Fachmessen als Vergleich heran, dann ist dort von Einbrüchen bis zu 50 Prozent und mehr zu berichten, wogegen sich das Fachmessen-Duo für die Prozesskette Blechbearbeitung und Fügetechnologie hier doch auf einem sehr hohen Niveau behaupten kann. »Für uns ist erstaunlich, dass wir rund 300 neugemeldete Firmen zu verzeichnen haben, was die leider auch zu registrierenden Ausfälle, beispielsweise durch Insolvenzen, doch mehr als nur kompensiert. Des Weiteren verzeichnen wir einen großen und stärkeren Andrang aus dem Ausland«, berichtet Projektleiterin Monika Frank. Das ist vor allem in der nach wie vor angespannten Wirtschaftslage einerseits erstaunlich, andererseits aber nicht verwunderlich, denn die international wettbewerbsfähigen ausländischen Hersteller sehen den deutschen Markt als »Benchmark« an und wissen sehr wohl, dass sie auch international nur dann Erfolg haben können, wenn sie sich »in der Höhle des Löwen« behaupten.

Anzeige

Für die Hersteller von CAD-Software ist die Messe deshalb so interessant, weil sie nah an ihren Kunden sind. Dies lässt nicht nur Raum für die Akquise, sondern auch für Fachgespräche und Kontaktpflege. -sg-

P.E. Schall GmbH, Frickenhausen Tel. 07025/9206-0, http://www.blechexpo-messe.de

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige