Umfangreiche Maßnahmen zu Kosteneinsparungen

Katja Preydel,

Mann + Hummel legt Geschäftszahlen für 2018 vor

Filtrationsspezialist Mann +Hummel hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2018 leicht auf 3,96 Milliarden Euro (2017: 3,9 Milliarden Euro) gesteigert. Der geringe Umsatzanstieg von 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr wurde maßgeblich durch negative Währungseffekte beeinflusst. Das Ergebnis (EBIT) ist auf 93,6 Millionen Euro gesunken (2017: 185,1 Millionen Euro).

Werner Lieberherr, President & Chief Executive Officer von Mann + Hummel © Mann + Hummel

Werner Lieberherr, seit dem 30. Oktober 2018 President & Chief Executive Officer zeigte sich mit dem Jahresergebnis insgesamt unzufrieden: „Das erzielte Konzernergebnis entsprach nicht unseren Erwartungen und das erwartete Wachstum von Umsatz, Profitabilität und Cash Flow konnte nicht erreicht werden.“

Mit Blick auf die unbefriedigende Ertragssituation in 2018 hatte das Unternehmen bereits im Februar ein umfangreiches Kostenrestrukturierungsprogramm angekündigt, um seine Wettbewerbsfähigkeit weiter zu stärken. Weltweit sollen durch Maßnahmen zur Effizienzsteigerung 100 Millionen Euro eingespart werden, davon 60 Millionen Euro durch den Abbau von etwa 1.200 Stellen sowie 40 Millionen Euro durch Einsparungen von Sachkosten.

„Wir sind davon überzeugt, dass die geplante Kostenrestrukturierung notwendig ist, um Mann + Hummel nachhaltig und erfolgreich in die Zukunft zu führen“, erläutert Lieberherr. Das Unternehmen plant, die Maßnahmen zur Kostenrestrukturierung in 2019 vollständig zu initiieren, wodurch bereits im laufenden Geschäftsjahr erste Effekte des Maßnahmenplans spürbar sein werden. Für 2019 wird daher eine positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung gegenüber dem Vorjahr erwartet.

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