Märkte + Unternehmen

Gerhard Brüninghaus neuer WSM-Präsident

Die Mitgliederversammlung des Wirtschaftsverbands Stahl- und Metallverarbeitung e.V. (WSM) hat am 6. Juni Dr. Gerhard Brüninghaus zum neuen WSM-Präsidenten gewählt. Brüninghaus führt als Geschäftsführender Gesellschafter den Automobilzulieferer Brüninghaus & Drissner in Hilden in der dritten Generation. Er ist seit 1981 Vorsitzender des Industrieverbands Blechumformung (IBU). Brüninghaus tritt die Nachfolge von Dr. Michael Schädlich an, der sein Amt zum Ende der Mitgliederversammlung niedergelegt hatte.

Neuer Vizepräsident ist Dr. Michael Krehl, Vorstandsvorsitzender PMG Holding GmbH, Füssen, und Vorsitzender des Fachverbandes Pulvermetallurgie (FPM). Zum Schatzmeister wurde Dr. Claus Schwenzer gewählt. Er ist Geschäftsführender Gesellschafter von Effertz Tore in Mönchengladbach und Vorsitzender des BVT Verband Tore. Zugleich beschloss die Mitgliederversammlung die Einrichtung von drei Arbeitsgruppen, die bis zum Frühjahr 2013 die Finanzierung und Strukturierung des WSM neu ordnen sollen.

"Wir haben die Unterstützung vieler Fachverbände und Unternehmer und wollen in überschaubarer Zeit die politische Vertretung der Stahl- und Metallverarbeitung neu ordnen", sagte Brüninghaus nach seiner Wahl. "Wir benötigen wohl noch ein wenig Zeit, können aber auf Vielem aufbauen. Dem bisherigen Führungsteam danke ich herzlich für die geleistete Arbeit", sagte der Familienunternehmer. Inhaltlich sei die Energiewende ein wichtiger Schwerpunkt. "Ich will gegenüber der Politik deutlich machen, dass der industrielle Mittelstand sichere und bezahlbare Energie benötigt, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die EEG-Umlage darf nicht weiter steigen."

Anzeige

Zum neuen Hauptgeschäftsführer wurde Christian Vietmeyer, LL.M., berufen, bisher Leiter der Rechtsabteilung des WSM. Der Rechtsanwalt übernimmt das Amt am 16. Juni 2012. kf

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige

So einfach kann Automation sein

Die item item linear motion units® bieten Lineareinheit, Motor, Getriebe und Steuerung plus Software für Konfiguration & Inbetriebnahme. Jetzt im Factsheet informieren!

mehr...
Anzeige
Anzeige