Märkte + Unternehmen

ebm-papst: neuer Geschäftsführer

Dirk Schallock übernimmt ab 1. Januar die ebm-papst Geschäftsführung am Standort St. Georgen. Er folgt auf Dr. Gerhard Lahm, der den Ventilatorenspezialisten im September 2008 verlassen hatte.

Schallock kommt vom Motorenhersteller Bühler Motor in Nürnberg, wo er zuletzt als Geschäftsführer die Bereiche Vertrieb, Produktion, Entwicklung Einkauf und Qualität weltweit verantwortete.

Beim Tochterunternehmen ebm-papst St. Georgen wird der studierte Feinwerktechniker die Verantwortung für rund 1.600 Mitarbeiter und einen Umsatz von etwa 260 Mio. Euro übernehmen.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige

Gesamtanlageneffektivität auswerten und verbessern

Eine wichtige Kennzahl zur Messung der Wertschöpfung einer Produktionsanlage ist die Overall Equipment Effectiveness (OEE), die hierzulande Gesamtanlageneffektivität (GAE) genannt wird. Da erfolgreiche Verbesserungsansätze in der Produktion abhängig von einem zeitnahen Informationsaustausch über die GAE sind, bietet der Kennzeichnungsanbieter Bluhm Systeme seinen Kunden entsprechend vernetzte Soft- und Hardwarelösungen.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Highlight der Woche

Kameragestützte Laserbeschriftung mit CPM
Der Einsatz von Vision-Systemen zur Bilderfassung und -verarbeitung ist ein wichtiges Werkzeug zur Prozesskontrolle und -optimierung. Entsprechend der Objektvielfalt bietet ACI kundenspezifisch angepasste Kameralösungen an.

 

Zum Highlight der Woche...
Anzeige
Anzeige
Anzeige