Märkte + Unternehmen

Dr. Dieter Brucklacher wird 70 Jahre

Am 12. Juni 2009 wird Dr. Dieter Brucklacher, seit März 2008 Vorsitzender des Kuratoriums der Impuls-Stiftung des VDMA und seit 2002 Mitglied im Impuls-Kuratorium, 70 Jahre alt.

Die Entwicklung des baden-württembergischen Präzisionswerkzeug-Herstellers Leitz, ein Familienunternehmen in vierter Generation, ist untrennbar mit seinem Namen verbunden. Der 1939 in Oberkochen geborene Brucklacher studierte Physik und war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Material- und Festkörperforschung im Kernforschungszentrum Karlsruhe bevor er vor 35 Jahren in das Familienunternehmen seiner Frau einstieg. Sein besonderes Anliegen war und ist es, die Basis zu erhalten, die Leitz in über 133 Jahren aufgebaut haben.

"Auch in Zukunft erfolgreich am Standort Deutschland produzieren können" – war auch das Thema seiner VDMA-Präsidentschaft. "Unser Land braucht mehr Unternehmer" lautete eine der Kernbotschaften während seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für Deutschlands Maschinenbauer. Immer wieder hat Brucklacher dargelegt, wie wichtig es sei, den Betrieben mehr Selbstbestimmung einzuräumen, über Arbeitszeit und Entgelt eigenverantwortlich zu entscheiden – sprich die "betrieblichen Bündnisse für Arbeit" zu legalisieren.

Überzeugungskraft, Glaubwürdigkeit und die Ausdauer, Veränderungen in Politik und Gesellschaft anzustoßen, um Deutschland wieder eine Zukunft zu sichern, charakterisierten seine VDMA-Präsidentschaft. Hinzu kommt, dass Jahre seiner Amtszeit – 2004 bis 2007 – die erfolgreichsten Jahre für Deutschlands Maschinenbauer waren.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige

So einfach kann Automation sein

Die item item linear motion units® bieten Lineareinheit, Motor, Getriebe und Steuerung plus Software für Konfiguration & Inbetriebnahme. Jetzt im Factsheet informieren!

mehr...
Anzeige
Anzeige

Produktion und Verwaltung

R+W baut neue Zentrale

Nur wenige hundert Meter vom aktuellen Standort entfernt hat sich R+W in Wörth am Main eine Fläche von rund 6.500 Quadratmeter gesichert. Hier wird, mit über 2.500 Quadratmeter Produktions- und 1.000 Quadratmeter Bürofläche, die neue...

mehr...