Märkte + Unternehmen

Dassault will Bereiche von IBM PLM übernehmen

Dassault Systèmes (DS) möchte von IBM den Bereich IBM PLM für rund 600 Millionen US-Dollar in bar übernehmen. Dieser umfasst den Vertrieb und Kundenservice des PLM-Software-Anwendungsportfolios, inklusive Kundenverträge und zugehöriger Aktivposten. Es ist außerdem vorgesehen, DS als einen IBM Global Alliance Partner einzuführen und die Service-Partnerschaft auszubauen. PLM-Kunden von DS sollen so von vereinfachten Abwicklungsmodalitäten und Support-Prozessen für das marktführende PLM-Portfolio von DS profitieren. Es wird erwartet, dass die Transaktion in der ersten Hälfte des Jahres 2010 abgeschlossen sein wird.

»Wir schaffen eine weltweit effiziente Vertriebsorganisation, um die Vorteile von V6 PLM Anwendungen zugänglich zu machen«, sagt Bernard Charlès, DS-Präsident und CEO.

»Die wachsende Zahl an Unternehmen, die PLM und die Zusammenarbeit in einer 3D-Umgebung einführen und integrieren, erfordert ein tiefes Branchenwissen«, sagt Bernard Charlès, DS-Präsident und CEO. »Die geplante Integration der IBM-Vertriebsorganisation und der dazugehörigen Geschäftstätigkeiten ist die größte Investition in der Geschichte unseres Unternehmens.« Als Ergebnis der Übernahme sieht er »ein neues Niveau an Kundenbindung, das sich auf Engagement, vielfältiges Branchenwissen und hochwertige Lösungen für nachhaltige Innovationen gründet«, und ergänzt »zukünftig wird die umfassende Einführung von realitätsnaher 3D-Erfahrung und PLM die Kombination aus Direktvertrieb, unserem Netzwerk an Partnern und Online-Communities erfordern.« Die erweiterte Service-Partnerschaft verspreche durch die zusätzlichen Ressourcen und die Expertise von IBM erhebliches Potenzial auf dem Weltmarkt. Beide Unternehmen seien zudem bestrebt, ihre Kooperation in den Bereichen professionelle Services, Cloud Computing, Middleware, flexible Finanzierungsdienstleistungen, Hardware und Vertrieb zu stärken und zu erweitern. -sg-

Anzeige

Dassault Systèmes, Stuttgart Tel. 0711/49074-0, http://www.3ds.com

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige