Wälzlager

„Kreativität in allen Richtungen“

Harald Zerobin, Technischer Geschäftsführer von NKE Austria

Im Wälzlager-Markt dominieren einige wenige „Platzhirsche“ das Geschehen. Wie positioniert sich Ihr Unternehmen in diesem Umfeld?

Die Großen werden durch Fusionen und Akquisitionen immer größer, dadurch haben Kunden immer weniger Auswahl. NKE positioniert sich als eine Alternative in der Premium-Klasse. Das ist genau das was die Kunden suchen. Wir überzeugen durch Flexibilität, Individualität und Schnelligkeit.

Was sind die drei wichtigsten Aspekte Ihrer Unternehmensstrategie?

Erstens, Kundennähe; zweitens, Exzellenz in allen Prozessen in punkto Kosten, Zeit und Qualität bieten; drittens, Produktchampion in ausgewählten Produktgruppen sein.

Welche Innovationen, Ideen oder Ereignisse haben zur Entwicklung Ihres Unternehmens maßgeblich beigetragen?

Ausrichtung unserer Firmenstruktur und Abläufe auf Sonderlager und Systemlösungen sowie die Implementierung unserer flexiblen Komponentenmontage.

Worin sehen Sie die besonderen Stärken Ihres Unternehmens?

Kundennähe und Flexibilität. Wir sind kunden- und nicht produktionsorientiert.

Europäische Unternehmen agieren heute meist stark technikorientiert. Oft bleibt dabei die Qualität auf der Strecke. Sind Technologie-Führerschaft und hoher Qualitätsanspruch beim heutigen Kostendruck noch miteinander vereinbar?

Anzeige

Ja absolut! Es wäre zu einfach dies auszuschließen. Aber genau diese Situation macht die Aufgabe spannend und erfordert Kreativität in allen Richtungen.

Was schätzen Sie am Produktionsstandort Österreich?

Die Qualität und der Ausbildungsstand der Mitarbeiter sind hoch. Besonders in Oberösterreich haben wir gute Arbeitskräfte in allen Bereichen.

Was bedeutet die zunehmende Globalisierung für Ihr Unternehmen?

Ohne Globalisierung würde NKE nicht existieren! Immerhin erwirtschaften wir mehr als 90 Prozent unseres Umsatzes in circa 60 Ländern außerhalb unseres Heimatlands.

Technische Produkte müssen heute in Rekordzeit auf den Markt kommen. Wie geht NKE mit dieser Situation um?

Schnelligkeit kommt vor Größe. Wir agieren und reagieren viel schneller als die Riesen. Das schätzen unsere Kunden! Wir entwickeln Lösungen gemeinsam mit Kunden, und setzen sie um.

Welchen Stellenwert haben Aus- und Weiterbildung in Ihrer Unternehmensstrategie?

Das ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Zahlreiche interne und externe Schulungsmöglichkeiten stehen unseren Mitarbeitern zur Verfügung.

Kommt der Führungsnachwuchs in Ihrem Unternehmen überwiegend aus den eigenen Reihen?

Nein, wir haben sowohl Führungsnachwuchs aus unserem Unternehmen als auch Quereinsteiger. Das bringt Bereicherungen und neue Ideen.


Welche Eigenschaften schätzen Sie an Ihren Mitarbeitern?

Hartnäckigkeit.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige

Gesamtanlageneffektivität auswerten und verbessern

Eine wichtige Kennzahl zur Messung der Wertschöpfung einer Produktionsanlage ist die Overall Equipment Effectiveness (OEE), die hierzulande Gesamtanlageneffektivität (GAE) genannt wird. Da erfolgreiche Verbesserungsansätze in der Produktion abhängig von einem zeitnahen Informationsaustausch über die GAE sind, bietet der Kennzeichnungsanbieter Bluhm Systeme seinen Kunden entsprechend vernetzte Soft- und Hardwarelösungen.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Highlight der Woche

Kameragestützte Laserbeschriftung mit CPM
Der Einsatz von Vision-Systemen zur Bilderfassung und -verarbeitung ist ein wichtiges Werkzeug zur Prozesskontrolle und -optimierung. Entsprechend der Objektvielfalt bietet ACI kundenspezifisch angepasste Kameralösungen an.

 

Zum Highlight der Woche...
Anzeige
Anzeige
Anzeige