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Autodesk konzentriert die MCAD-Distribution

Mit Wirkung zum 1. Februar 2009 wickelt Tech Data in Deutschland, Österreich und Schweiz exklusiv das Channel-Geschäft der Maschinenbau-Sparte (Manufacturing Solution Division) von Autodesk ab und übernimmt die Betreuung aller indirekten Vertriebspartner. Mit der Autorisierung von Autodesk ist Tech Data in diesem Segment ab sofort alleiniger Fokus-Distributor in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz.
MuM-CEO Adi Drotleff setzt auf mehr Kundennähe und will den guten Klang der Marke »Mensch und Maschine« noch besser nutzen als bisher.

Gleichzeitig erweitert der CAD/CAM-Spezialist Mensch und Maschine Software SE (MuM) sein Geschäftsmodell und führt neben den bisherigen Segmenten »Eigene Technologie« und »Value-Added Distribution« das neue Segment »Systemhausgeschäft« ein. Im Rahmen dieser »Marktoffensive« übernimmt MuM im deutschsprachigen Raum einige seiner wichtigsten Vertriebspartner über Aktientausch und baut das eigene Endkundengeschäft, das bisher nur eine unbedeutende Rolle spielte, massiv aus. MuM konzentriert sich dabei zunächst auf die Bereiche Maschinenbau/Elektro/Infrastruktur und steigt hier deshalb in Deutschland, Österreich und der Schweiz von Distribution auf Endkundenvertrieb um. In allen anderen Regionen erfolgt diese strategische Änderung nicht, da Autodesk außerhalb des deutschsprachigen Raums in Europa weitgehend über Distributoren vertreibt und kaum über direkt belieferte Systemhäuser. Das Projekt »Marktoffensive« wird in enger strategischer Abstimmung mit dem MuM-Hauptlieferanten Autodesk umgesetzt. Insgesamt werden 2009 etwa 200 Mitarbeiter/innen in das Systemhaussegment übernommen. Davon arbeiten rund drei Viertel in den neuen Partnerunternehmen, etwa ein Viertel stammt aus dem bisherigen MuM-Konzern, hauptsächlich an den Standorten Wessling bei München, Kirchheim bei Stuttgart, Salzburg und Zürich. Die Mitarbeiterzahl im Konzern überschreitet dadurch die Schwelle von 500 Personen. Die Übernahme der Partnerfirmen erfolgt zum großen Teil über Aktientausch, so dass die bisherigen Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter im MuM-Konzern zu Mit-Unternehmern werden. Die Übernahmen erfolgen in einem zweistufigen Verfahren, das sich über mindestens zwei Jahre erstreckt und eine für beide Seiten faire endgültige Bewertung anhand der Ergebnisentwicklung während dieser Zeitspanne vorsieht.

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Roland Zelles, Vice President CE bei Autodesk, kommentiert den Schritt zur Fokus-Distribution: »Tech Data hat seine Kompetenz in den vergangenen Jahren durch eindrucksvolle Wachstumsraten und engagiertes Agieren regelmäßig unter Beweis gestellt. Ich bin überzeugt, dass wir mit der Übertragung der Fokus-Distribution an Tech Data die richtige Entscheidung getroffen haben. Mit ihnen werden wir unsere Position als Marktführer weiter ausbauen und neue Geschäftsfelder entwickeln.«

Jörg Lauer, bei Tech Data verantwortlich für die Design-Software-Division in Deutschland, Österreich und Schweiz, erklärt: »Wir unterstützen unsere Partner nicht nur in ihrem Tagesgeschäft, sondern entwickeln sie mittel- und langfristig weiter.« Er fährt fort: »Wir haben im vergangenen Jahr eine Menge Aufwand betrieben und neue Konzepte für Händler erarbeitet, zusätzliche Programme entwickelt und in Services investiert. Herausgekommen ist ein umfangreiches Paket für Vertriebspartner, das ihnen spürbare Mehrwerte bietet.« -fr-

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