Märkte + Unternehmen

3D-Montageaufbau nutzt vorhandenen Platz optimal

Elektro-/Fluidtechnik

Virtuelle 3D-Prototypen sind die Basis für ein optimales Layout, korrekte Dimensionierung und passgenaue Komponenten.


Eplan integriert jetzt 3D-Funktionalitäten auch in seine Software-Systeme für den Bereich des Elektro- und Fluid-Engineerings. Mit Eplan Pro Panel lassen sich normgerechte 3D-Montageaufbauten inklusive Fertigungszeichnungen erzeugen – disziplinübergreifend und auf einer einheitlichen Datenbasis aufsetzend. Die Prozesse in Schaltplanerstellung und Layoutplanung würden damit parallelisiert und deutlich beschleunigt, betont der Anbieter. Schnell und komfortabel könne der Anwender Montageplatten bestücken oder Hydraulik-Aufbauten realisieren – wobei der verfügbare Raum optimal genutzt werde. Besonders hilfreich ist dazu die dynamische Kollisionskontrolle. Änderungen im 3D-Montageaufbau wirken sich zudem auch in den zugehörigen Modellansichten und Legenden aus, so dass alle Daten stets aktuell bleiben. Und: Da alle Anwender auf die projektierten Betriebsmittel sowie die systemeigene Artikelverwaltung zugreifen, lassen sich Reibungsverluste durch Datenkonvertierung zwischen den Disziplinen oder redundante Daten von vornherein ausschließen.

Beim Montageaufbau werden alle im Schaltplan oder in der Artikelvorauswahl eingesetzten Geräte per Listen- oder Baumstruktur angezeigt. Bei der Platzierung der Komponenten überprüft das System, ob die Positionierung auf der richtigen Montageplatte erfolgt. Zugleich erkennt der Anwender, welche Bauteile aus dem Schaltplan noch auf der Montageplatte platziert werden müssen. Hinsichtlich der Handhabung sei dabei die eTouch-Technologie hilfreich, weil jedes Bauteil über definierte Anfasspunkte, Zielpunkte oder Montageflächen verfüge, betonen die Eplan-Entwickler. Voll integriert in die Eplan-Plattform sei auch die Nutzung der Basistechniken gesichert: Eplan Pro Panel unterstütze beispielsweise die Makroerstellung, Optionstechnik, das Revisionsmanagement oder die PDM-Kopplung. -co-

Anzeige

Eplan Software & Service GmbH & Co. KG, Monheim Tel. 02173/3964-0, www.eplan.de

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige